Weihnachtsmarkt am Ersten Advent Mit Après-Ski-Party in die Adventszeit

Anrath · Am Ersten Advent ist Weihnachtsmarkt in der Anrather Innenstadt. An knapp 70 Ständen werden unter anderem Schmuck sowie Holz- und Bastelarbeiten angeboten. Am Abend vorher ist Party mit Live-Musik im beheizten Zelt.

 Am Ersten Advent ist Weihnachtsmarkt in der Anrather Innenstadt.

Am Ersten Advent ist Weihnachtsmarkt in der Anrather Innenstadt.

Foto: Werbering Anrath

Wenn am Sonntag, 1. Dezember, die erste Kerze auf dem Adventskranz brennt, ist in Anrath Weihnachtsmarkt. Der Werbering lädt Besucher in die Innenstadt ein, dazu öffnen die Einzelhändler ihre Geschäfte. Startschuss in die Weihnachtszeit ist allerdings schon am Abend vorher bei einer Après-Ski-Party mit Live-Musik im beheizten Zelt.

Die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarkts am Sonntag um 11 Uhr übernimmt Willichs Bürgermeister Josef Heyes (CDU). Die weihnachtlich geschmückte Bühne finden Besucher auf dem Sparkassenvorplatz. Der Standort habe sich gerade in den Wintermonaten als weniger zugig als die Variante vor der Kirche herauskristallisiert, heißt es vom Werbering. Zwischen den Häusern sei es einfach angenehmer, das Bühnenprogramm zu verfolgen.

Danach geht es auf der Bühne mit „Glitter Swing Time Weihnachten“ weiter. Dahinter verbirgt sich die Stimme von Gwen Jolie. Im Programm folgen die Kinder der Albert-Schweitzer-Grundschule mit weihnachtlichen Vorträgen und der Klavierspieler Tobias Neumann. Für Freunde der Mundart gibt es einen Auftritt der „Leddschesweaver“. Gegen 15.45 Uhr füllt „Fitness Inside“ die Bühne, danach ist der Besuch des Nikolauses vorgesehen. Für die Kinder bringt er Weckmänner mit. Nicoletta Lametta und Saxeon stehen auf der Bühne und wandern auch durch die Fußgängerzone – mit ihren fantastischen und auffälligen Kostümen sind sie wohl nicht zu übersehen.

Knapp 70 Stände von auswärtigen Beschickern und den vor Ort ansässigen Einzelhändlern sowie Vereinen werden den Besuchern ein breit gefächertes Angebot zum Stöbern und Kaufen bieten. Die Palette reicht von Schmuck über ausgefallene Holz- und Bastelarbeiten bis hin zu Kräuterbonbons und Mistelzweigen.

Am Ende der Fußgängerzone in Höhe des „Sternenhimmels“ können Besucher Alpakas bestaunen. Ausstellerin Almut Becker bringt nicht nur Produkte mit, die aus Alpakawolle hergestellt werden, sondern auch mehrere Tiere. In diesem Bereich der Fußgängerzone wird zudem Kinderschminken angeboten. Die Ecke „Auf dem Sand“ ist indes fest in der Hand des Vereins „Gutes beginnt im Kleinen“. Gemeinsam mit der Zeltlager-Jugend bieten die Vereinsmitglieder Flammkuchen, Glühwein, Kinderglühwein und weiteres an. Für die Stärkung der Besucher gibt es Süßes und Deftiges: etwa Pulled Pork, Grünkohl oder verschieden gefüllte Crêpes.

Besonderer Wert wird auf die richtige Atmosphäre gelegt. In der Innenstadt stehen etwa Tannenbäume, die mit Schleifen verziert sind. Die Weihnachtsbeleuchtung strahlt, und bei Weihnachtsmusik im Hintergrund soll das Bummeln doppelt Spaß machen.

Die Après-Ski-Party am Samstagabend, 30. November, findet auf dem Allee-Schulhof statt. In diesem Jahr ist Live-Musik mit der Formation „Nightbirds“ aus Kempen angesagt. Die Band covert querbeet und hält für jeden Musikgeschmack etwas bereit, teilt der Werbering mit Das Wetter spiele an diesem Abend keine Rolle, denn der Werbering Anrath baut wieder ein beheiztes Zelt auf, in dem gefeiert wird – und das bei freiem Eintritt.

„In diesem Jahr geht unser Team vom Werbering erneut selber unter die Gastgeber. Wir kellnern in Eigenregie“, sagt Anja Hasenbeck vom Vorbereitungsteam. Mit dabei: Glühwein mit und ohne Schuss. Norbert Wirth serviert aus seiner beliebten Ape, einem dreirädrigen Rollermobil von Piaggio. Daneben gehört die klassische Bratwurst zum Angebot. Ein besonderes Schmankerl von Wirth ist sein Kartoffelschmaus, bei dem er Kartoffeln durch eine entsprechende Presse drückt und mit verschiedenen Toppings serviert. Die Besucher erwartet ein entspannter Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort