Ausgefallener Weihnachtsschmuck Tipps für nachhaltige Dekoration zu Weihnachten

Willich · Thomas und Stephanie Brock vereinen bei „Dies und Das“ ein ungewöhnliches Konzept: Er kümmert sich seit 20 Jahren um die Gestaltung schöner Gärten, sie bietet besondere Deko-Artikel an. Für ein stimmungsvolles Weihnachtsambiente hat sie einige Ideen.

Weihnachtsdeko: So schmücken Sie nachhaltig ihre Wohnung
18 Bilder

So dekorieren Sie nachhaltig in der Weihnachtszeit

18 Bilder
Foto: Pixabay/S. Hermann / F. Richter

„Wir sind die Fachleute für Schönes im Außen- und im Innenbereich“, sagt Thomas Brock lächelnd. Der Gärtnermeister und seine Frau Stephanie, ihres Zeichens Groß- und Außenhandelskauffrau, haben ein ungewöhnliches Konzept umgesetzt, das vor 20 Jahren seinen Anfang fand. Kaum hatte Thomas Brock 2002 seinen Meister in der Tasche, machte er sich mit einem Garten- und Landschaftsbauunternehmen selbstständig. Ganz klassisch mit Gartenpflege und Gestaltung, wie es der Willicher beschreibt.

Doch das änderte sich vier Jahre später, und zwar dank seiner dynamischen Frau. Die beiden besuchten die internationale Pflanzenmesse in Essen und „eigentlich wollte ich nur die Bereiche anschauen, die für den Garten- und Landschaftsbau interessant sind. Meine Frau wollte aber unbedingt noch zu den Floristen“, erinnert sich Thomas Brock und damit fiel der Startschuss für ein erweitertes Unternehmen. Deko und Ambiente faszinierten Stephanie Brock und sie hatte die Idee, auch Schönes für den Innenbereich der eigenen vier Wände anzubieten. Quasi als Ergänzung zu den GaLa-Bauangeboten im Außenbereich.

Nachhaltige Taschen aus Altkleidung und Altleder

Schon auf dem Rückweg nach Willich feilten die beiden am Konzept und am Bonnenring entstand ein Ladenlokal für die Innendeko in ihrer ganzen Vielfalt. Nach 13 Jahren ging es in den Willicher Ortskern. Zunächst für ein Jahr zur Kreuzstraße und 2020 erfolgte der Umzug an die heutige Adresse, Markt 1. Im Laufe der Jahre ist das Angebot von „Dies und Das – Garten- & Landschaftsbau Brock Deko & Ambiente“ immer vielschichtiger geworden. „Uns ist Nachhaltigkeit wichtig. Waren aus China vermeiden wir. Wir arbeiten auch mit einigen Behindertenwerkstätten zusammen. So werden unsere Wundertüten in einer solchen Werkstatt zusammengestellt und auch der Kuchen in der Dose stammt von einer solchen Einrichtung“, sagt Stephanie Brock.

Produkte von Firmen, die Upcycling-Produkte herstellen, sind bei „Dies und Das“ ebenso zu finden. So gibt es eine kleine Taschenmanufaktur aus Erfurt, die aus Altkleidung und -leder sowie ehemaligen Luftmatratzen Taschenunikate anfertigt. Auch gibt es pfiffige Rucksäcke aus Airbags und Sicherheitsgurten. Kerzen aus Kempen, Frühstücksbrettchen mit witzigen Sprüchen und Zeichnungen aus St. Hubert, Geschirrhandtücher aus Hamburg, die Heimatliebe-Produkte – in Willich trifft sich alles.

Ein nachhaltiger Adventskranz zum Wiederverwenden

Mit der am Freitag, 18. November, stattfindenden Adventsausstellung läuten die Brocks die vorweihnachtliche Zeit ein. Ein großes Thema ist auch hier die Nachhaltigkeit. Das zeigt sich schon bei den Adventskränzen. Kränze aus Tannengrün, die nach den vier Wochen der Nutzung in der Mülltonne landen, sind nicht mehr gefragt. „Der Trend geht zu dauerhaften Kränzen, die man mehrere Jahre benutzt und die man auch immer wieder umdekorieren kann“, sagt Stephanie Brock. Die Auswahl ist bei „Dies und Das“ breit gefächert und reicht von Filz über Holz bis hin zu Metallvarianten.

Die Adventskränze können schon fertig geschmückt erworben werden, aber auch als Rohling, dem dann eine ganz persönliche Dekoration folgen kann. Die Produkte dazu, einschließlich der Schleifenbänder, die es als Meterware gibt, bietet Stephanie Brock an. Schmuck für Fenster und den späteren Tannenbaum aus Papier, wobei es sogar traumhafte Weihnachtsbaumkugeln aus dem Material gibt, gehören ebenso zum Sortiment. Witzig sind die bunten Glaselemente, die es in den unterschiedlichsten Formen gibt. Da kann der bunte, lang gezogene Dackel genauso am Weihnachtsbaum hängen wie der knallige Vespa-Roller oder der Wohnwagen. „Bei diesem ausgefallenen Weihnachtsschmuck ist eigentlich für jeden etwas dabei“, sagt Stephanie Brock.

Auch der Adventskalender ist nachhaltig

  Wiederverwendbare Adventskränze aus verschiedensten Materialien liegen im Trend. Bei einer Adventsausstellung am 18. November gibt es sie bei Stephanie Brock fertig geschmückt oder zum Selberschmücken zu erwerben.

Wiederverwendbare Adventskränze aus verschiedensten Materialien liegen im Trend. Bei einer Adventsausstellung am 18. November gibt es sie bei Stephanie Brock fertig geschmückt oder zum Selberschmücken zu erwerben.

Foto: Norbert Prümen

Bei der Weihnachtsdeko ist Rot nicht wegzudenken, die Farbe bleibt ein Klassiker. Dazu gesellen sich in diesem Jahr Kupfertöne und edle schwarz-goldene Farben. Eins darf in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen und das sind Wichtel. Die putzigen Freunde aus Skandinavien sorgen, egal wo sie sitzen und um die Ecke lünckern, für gute Laune. Der Adventskalender kommt übrigens auch nachhaltig daher. Es gibt die immer wieder neu befüllbare Nikolausvariante wie auch niedliche Papierhäuschen in unterschiedlichen Formen, die aufgehängt und ebenfalls Jahr für Jahr individuell bestückt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort