Stadt Willich Wassersport für Landratten

Stadt Willich · "Wassersport für Landratten" – unter diesem Motto wird am Anrather Lise-Meitner-Gymnasium durch eine Kooperation mit dem Windglider-Club Krefeld (WGCK) und dem Segelklub Bayer Uerdingen (SKBUe) Unterricht im Windsurfen erteilt.

 Die Praxis lernten die Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums beim Surfen auf dem Elfrather See in Krefeld.

Die Praxis lernten die Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums beim Surfen auf dem Elfrather See in Krefeld.

Foto: Privat

"Wassersport für Landratten" — unter diesem Motto wird am Anrather Lise-Meitner-Gymnasium durch eine Kooperation mit dem Windglider-Club Krefeld (WGCK) und dem Segelklub Bayer Uerdingen (SKBUe) Unterricht im Windsurfen erteilt.

Die Vereine stellen ihr Material zur Verfügung. Das Angebot erfreut sich an dem Gymnasium großer Beliebtheit, so dass fast 50 Schüler den Kursus ausgewählt hatten und eine Auswahl getroffen werden musste.

Praxis auf dem Elfrather See

Nachdem die Theorie im Winter erlernt wurde, erfolgte jetzt die praktische Ausbildung für den Oberstufensportkursus, der wöchentlich gemeinsam mit Lehrer Claus Thome zum Elfrather See nach Krefeld fuhr. Während auf den ersten Fahrten die Hoffnung der Schüler war: "Hoffentlich ist nicht zu viel Wind", wünschten sich die Schüler nach den ersten erfolgreichen Übungseinheiten "ordentlichen" Wind, "weil es dann viel mehr Spaß macht".

Im Rahmen des Unterrichts lernten die Schüler, verschiedene Manöver zu fahren und sich in der Segler- beziehungsweise Surfersprache zu verständigen. Sie mussten beispielsweise Begriffe wie "anluven" oder "vom Wind abfallen" lernen.

Und nicht nur die Windstärke war wichtig, sondern auch die Windrichtung, denn bei Ostwind landeten die Anfänger leicht in der so genannten "Schweinebucht", aus der man gegen den Wind nicht so leicht wieder hinaus surfen kann. Für alle Fälle gab es noch das Motorboot, mit dem gegebenenfalls Windsurfer zurückgeholt werden konnten.

Von der Zusammenarbeit mit der Schule sind die Vereinsvorsitzenden Peter Schmitz (Windglider-Club) und Frank Suchanek (Segelklub Bayer Uerdingen) begeistert: "Wir freuen uns sehr über so viele gute und wassersportinteressierte Schüler." Schulleiterin Astrid Kampmann gab den Dank an die Vereine zurück: "Wir danken den beiden Vereinen für die gute Zusammenarbeit, die wir auch in den nächsten Jahren fortsetzen werden."

International gültige Surf-Lizenz

Zum Abschluss fuhren die Schüler noch eine Regatta, bei der der erste Surf-Cup des Lise-Meitner-Gymnasiums ausgefahren wurde. Am Ende des Kurse haben alle Teilnehmer erfolgreich ihre Prüfung in Theorie und Praxis abgelegt und verfügen nun über eine international gültige Surf-Lizenz. Auch im nächsten Schuljahr wird das Lise-Meitner-Gymnasium wieder Windsurfen als Schulsport anbieten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort