Stadt Willich Vorverkauf für die Festspiele startet gut

Stadt Willich · Es ist zwar nur ein erster Trend, aber wenn sich dieser fortsetzt, können die Festspiele in diesem Jahr mit mehr Zuschauern rechnen als im vergangenen Jahr. 1555 Karten mehr als im Vorjahr hat die Theaterkasse bislang verkauft oder reserviert. Das geht aus den aktuellen Verkaufs- und Reservierungszahlen von Eintrittskarten für die Schlossfestspiele in Neersen hervor. Während bis zum 31. Januar 2011 4998 Karten verkauft oder reserviert waren, waren es bis zum 31. Januar dieses Jahres 6553 Tickets. Das teilt Doris Thiel mit, Geschäftsführerin des Festspielvereins.

Höhere Auslastung wird erwartet

Für die positive Erwartung spricht auch die Statistik der Festspiele. Die offenbarte für die vergangenen Jahre: Wenn zu Beginn des Vorverkaufs die Verkaufs- und Reservierungszahlen höher waren als im Vergleichszeitraum der Vorsaison und wenn das Wetter mitspielte, setzte sich dieser Trend bis zum Ende der Spielzeit fort.

Der Festspielverein selber geht von mehr Zuschauern aus als in der vergangenen Spielzeit. Für die Saison 2011 hatten die Festspiele mit einer Auslastung von 76,64 Prozent kalkuliert. In der Bilanz verzeichneten Intendantin Astrid Jacob und ihr Team schließlich eine Auslastung von 81 Prozent. Die Kalkulation für die aktuelle Spielzeit legt nach Angaben von Doris Thiel eine Auslastung in Höhe von 78 Prozent zu Grunde.

Für die Spielzeit, die am 10. Juni beginnt, läuft der Vorverkauf vor allem für das Familienstück "Eine Woche voller Samstage" gut, berichtet Doris Thiel weiter. In dem Festspielflyer, der in Kürze erscheinen wird, seien daher schon zwei Vorstellungen dieses Stücks nach dem bekannten Buch von Paul Maar als ausverkauft angegeben. Nachdem in der vergangenen Spielzeit mehrere Theaterbesucher die Aufnahme eines Klassikers in das Programm angeregt hätten, habe Astrid Jacob die Klassische Komödie "Was ihr wollt" von William Shakespeare auf den Spielplan gesetzt, sagt Thiel. Jacob inszeniert das Stück, das am 16. Juni Premiere hat. Drittes Freilichtstück wird die Komödie "Bezahlt wird nicht" von Dario Fo sein. Premiere ist am 14. Juli auf der Bühne vor dem Virmondschen Schloss.

Im vergangenen Jahr hatte der Festspielverein zum ersten mal erhoben, woher die Besucher kommen. Bei Kauf oder Reservierung von Karten war die Postleitzahl des Käufers abgefragt worden. Dieses Verfahren setzt der Festspielverein auch in diesem Jahr fort. Hintergrund: Die Festspiele sehen sich dem Vorwurf ausgesetzt, die Aufführungen stießen beim Willicher Publikum auf viel zu geringes Interesse.

Ein erster Vergleich der Verkaufszahlen zeigt: Im Dezember 2010 kauften 28 Willicher Karten, im Dezember 2011 waren es 68 Käufer aus der Stadt. Im Januar 2011 lag die Zahl der Käufer aus Willich bei 42, im Januar 2012 bei 41. Im Februar dieses Jahres haben bereits 14 Willicher Karten geordert, im Vorjahreszeitraum waren es neun. Diese Zahlen beziehen sich nach Angaben des Festspielvereins nur auf die Verkaufsstelle der Theaterkasse am Schloss Neersen. Erfasst werde nur die Zahl der Käufer und nicht die der von ihnen gekauften oder reservierten Karten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort