Stadt Willich Volksbanken machen die Fusion perfekt

Stadt Willich · Die Volksbank Mönchengladbach, zu der auch die Volksbank Willich gehört, und die Volksbank Erkelenz fusionieren rückwirkend zum 1. Januar 2017 - damit entsteht eine Bank mit rund 86.000 Kunden. Die Vertreterversammlungen beider Banken haben sich jeweils einstimmig für diese Fusion ausgesprochen. Die Fusionsgespräche hatten Anfang dieses Jahres begonnen.

"Da wir uns den enormen Herausforderungen aus einer Position der Stärke heraus stellen, schaffen wir eine gute Ausgangsposition, um den Markterfolg einer leistungsstarken Volksbank in der gesamten Region langfristig sicherzustellen", sagte Franz D. Meurers, Vorstand der Volksbank Mönchengladbach. Meurers Vorstandskollege Otmar Tibes begründete die Notwendigkeit der Fusion mit veränderten Anforderungen des Marktes, einer zunehmenden Digitalisierung der Bankleistungen, der anhaltenden Niedrigzinsphase, einer überbordenden Regulatorik sowie mit dem damit verbundenen hohen Kosten- und Wettbewerbsdruck.

Auch Dr. Veit Luxem, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Erkelenz, betonte in seinem Grußwort, dass "die richtigen Partner zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Schritte eingeleitet haben."

Die neue Bank weist eine Bilanzsumme von knapp 1,8 Milliarden Euro auf. Eigentümer sind rund 26.500 Mitglieder. Die 436 Mitarbeiter müssen laut Vorstand nicht um ihre Jobs bangen: Fusionsbedingte Kündigungen werde es nicht geben. Mittelfristig soll das neue Institut aber auf unter 400 Mitarbeiter kommen.

Ab dem Tag der Eintragung in das Genossenschaftsregister, die für Oktober zu erwarten ist, wird das Finanzinstitut unter dem Namen Volksbank Mönchengladbach eG firmieren und die Volksbank Erkelenz wie auch die Volksbank Willich als Niederlassungen im Namen führen. Kompetenzzentren in Erkelenz, Neuwerk, Wegberg und Willich werden durch regionale Beratungszentren, Filialen und SB-Geschäftsstellen ergänzt. Die neue Bank wird von den bisherigen Vorstandsmitgliedern Josef Brück, Rainer Corsten, Franz D. Meurers und Otmar Tibes unter dem Vorsitz von Dr. Veit Luxem geleitet. Das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden übernimmt Fred Hendricks, vertreten wird er von Marita Schlupkothen aus dem Geschäftsgebiet Erkelenz und Jürgen Heinzig aus dem Geschäftsgebiet Willich.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort