Tönisvorst Verkehrsberuhigung dank Seniorenhilfe

Tönisvorst · Da konnte Marlies Roosen, die Vorsitzende der Vorster Seniorenhilfe, bei der Jahresversammlung ein Top-Ergebnis der Vereinsarbeit präsentieren: Nach langem Bemühen kommt nun doch eine Verkehrsberuhigung im Umfeld des Vorster Seniorenhauses Kandergarten zustande. Schon im Herbst 2009 hatte sich die Seniorenhilfe an die Stadt gewandt und auf das dringende Problem des Durchgangsverkehrs vor dem Seniorenhaus hingewiesen. Besonders für Heimbewohner mit Rollstuhl oder Rollator und ihre Begleitpersonen ist die Querung der Anrather Straße nicht ungefährlich. Zudem nehmen noch eng parkende Fahrzeuge die Sicht. Außerdem fehlen Bordsteinabsenkungen. Aber die Stadt konnte in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Straßen NRW keine realisierbare Lösung finden (die RP berichtete). Und der Stadt selbst fehlt das Geld.

Aber die Vorster Seniorenhilfe ließ nicht locker. Zwei Vorstandsmitglieder machten sich auf den Weg zum Landesbetrieb Straßen nach Mönchengladbach. Und dort fand man einen verständnisvollen Gesprächspartner, der die Brisanz der Verkehrssituation vor dem Seniorenhaus erkannte. So konnten im Gespräch schnell pragmatische Lösungen gefunden werden: Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h und Hinweisschilder im Umfeld des Seniorenhauses, behindertengerechte Borsteinabsenkungen im Bereich des Friedhofeingangs und Parkbeschränkungen vor dem Seniorenhaus. Genau das, was die Vorster Seniorenhilfe ursprünglich gegenüber der Stadt angeregt hatte. Diese Maßnahmen sollen nun zügig umgesetzt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort