Verein für Schlossfestspiele zieht Bilanz Überwiegend schöne Festspielsaison in Neersen

Neersen · Der Verein Schlossfestspiele Neersen stellte in der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Brauchtum sein Fazit für das Jahr 2022 vor.

 Das Stück „Brandheiß – gelöscht wird später“ traf nicht jedermanns Geschmack. 
  Archivfoto: Prümen

Das Stück „Brandheiß – gelöscht wird später“ traf nicht jedermanns Geschmack. Archivfoto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

„Wir hatten eine überwiegend schöne Saison“ – so lautete das Fazit von Sabine Mroch, der Vorsitzenden des Vereins Schlossfestspiele Neersen, in der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Brauchtum. Sie zeigte sich allerdings überrascht davon, wie sehr die Boulevard-Komödie „Brandheiß – gelöscht wird später“ das Publikum polarisiert habe, „das habe ich so noch nicht erlebt“. Die Aufführung am 1. Juli habe der Verein abgesagt, weil es eine Kollision mit einem Termin im Rahmen des Schützenfestes der St.-Sebastianus-Bruderschaft Neersen gegeben habe.

Begeistert habe das Publikum auf das Stück „Tod“ von Ferdinand von Schirach reagiert, „es hat sich gelohnt“, so Mroch. Sie freute sich auch über die Publikumsreaktion auf die Loriot-Aufführungen. Die Auslastung habe 74 Prozent betragen, und es seien auch viele junge Leute gekommen, die die Fernseh-Stücke des Humoristen aus den 1970er-Jahren eigentlich gar nicht kannten. „Quotenkracher“ war das Kinderstück „Alice im Wunderland“ – und zwar trotz des Mädchennamens im Titel bei Jungen und Mädchen gleichermaßen.

Im Moment zeigt die finanzielle Bilanz der Festspiele 2022 noch ein leichtes Plus, „mit etwas Glück wird es eine Null-Nummer, mit Pech müssen wir ein bisschen an die Rücklagen gehen“, sagte Mroch. Sie dankte der Stadt Willich im Namen des Vereins für die vielfältige Unterstützung – finanziell und durch die Arbeiten der Gemeinschaftsbetriebe.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort