Stadt Willich Vandalen wüten an Bushaltestelle und Freizeitbad "Bütt"

Stadt Willich · Blinde Zerstörungswut hat am Wochenende bisher unbekannte Zeitgenossen an mehreren Stellen in Willich gepackt. In der Nacht zum Samstag, es muss zwischen 22 und 4 Uhr gewesen sein, wüteten die Täter zunächst am Freizeitbad "De Bütt". Dort wurde das Deko-Fahrrad aus seiner Verankerung gerissen, alle Mülleimer wurden umgeworfen. Noch größeres Unverständnis lösen bei den Verantwortlichen der "Bütt" jedoch die Schäden an den Glasscheiben in der Nähe des Variobades aus. Sie weisen drei Löcher auf, die auf den ersten Blick wie Einschusslöcher aussehen. Die Polizei geht allerdings davon aus, dass diese Schäden mit einem Nothammer oder Ähnlichem verursacht wurden, wie Polizeisprecherin Antje Heymanns auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte. Die unterschiedliche Größe der Löcher in der Scheibe lasse darauf schließen. Zudem seien keine Patronen oder Hülsen gefunden worden.

 Drei Löcher weist die Scheibe am Variobad auf.

Drei Löcher weist die Scheibe am Variobad auf.

Foto: De Bütt

Auch die beiden Bushaltestellen "Willich Kirche" wurden zerstört - der Schaden wurde am Samstag um 11.15 Uhr bei der Polizei gemeldet. Insgesamt vier Glasscheiben zerschlugen die Täter, von denen jede Spur fehlt. Ein zerstörtes Bushaltehäuschen befindet sich unmittelbar am Kindergartenzaun der Villa Kunterbunt. Der Zaun grenzt an die Schaukelecke mit Sand-Fallschutz, der nun mit vielen Glassplittern übersät ist. Die Hauswartin hat, so weit wie es möglich war, viele Scherben beseitigt und den Bereich vorsorglich gesperrt. Vermutlich wird der Sand jedoch ausgetauscht und die Rasenfläche gründlich gesäubert werden müssen.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 02162 377-0.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort