Stadt Willich Unfallfahrerin darf Führerschein behalten

Stadt Willich · Führerschein auf Probe und gleich einen Unfall gebaut: Da fürchtete eine junge Frau aus Willich wohl die Konsequenzen und drückte aufs Gaspedal. Ein aufmerksamer Beobachter notierte das Kennzeichen der damals 18-Jährigen und rief die Polizei. Die Frau musste sich daher wegen Unfallflucht vor dem Jugendrichter verantworten – und wurde bestraft.

Führerschein auf Probe und gleich einen Unfall gebaut: Da fürchtete eine junge Frau aus Willich wohl die Konsequenzen und drückte aufs Gaspedal. Ein aufmerksamer Beobachter notierte das Kennzeichen der damals 18-Jährigen und rief die Polizei. Die Frau musste sich daher wegen Unfallflucht vor dem Jugendrichter verantworten — und wurde bestraft.

Die Willicherin hatte zwar behauptet, sie habe überhaupt nicht wahrgenommen, dass sie ein parkendes Fahrzeug gerammt hatte. Das nahm ihr das Gericht allerdings nicht ab. Ein Sachverständiger führte aus, die Frau könne den Unfall gar nicht ignoriert haben. Nun sollte sie den Führerschein abgeben und eine Sperrfrist auferlegt bekommen. Außerdem verhängte der Jugendrichter ein Bußgeld und forderte die Teilnahme an einem Kursus zur Verkehrserziehung. Die Verurteilte war damit nicht einverstanden und legte Berufung ein.

Gestern entschied die 1. Große Jugendkammer zu ihren Gunsten: Die Frau darf ihren Führerschein behalten. Die Fahrerflucht stritt sie nicht mehr ab. Auch hatte sie inzwischen den Kursus absolviert. Die Tat ist schon fast zwei Jahre her, es sei eine erhebliche Zeit verstrichen, sagte die Richterin. Seit dem Vorfall hatte sich die Willicherin nichts zu Schulden kommen lassen. Ihr Glück: Der Führerschein war zuvor nicht eingezogen worden. Ansonsten, so die Richterin, hätte man auch anders entscheiden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort