Turnverein Anrath Boule-Gemeinschaft spielt jetzt an der Leineweberhalle

Anrath · Bisher hatten sich die Boulespieler an der Donkkampfbahn getroffen. Da der Platz umgestaltet wurde, war eine neue Bleibe nötig. Die wurde jetzt gefunden und kommt bestens an.

 Das „Instandsetzungsteam“ gutgelaunt auf der neuen Anlage (von links): Dieter Marx, Georg Mionskowski, Manfred Lamers, Karl-Heinz Rinnen, Paul Permesang, Bruno Kuzinna, Bernd Feudel und Karl-Heinz Zellmann.

Das „Instandsetzungsteam“ gutgelaunt auf der neuen Anlage (von links): Dieter Marx, Georg Mionskowski, Manfred Lamers, Karl-Heinz Rinnen, Paul Permesang, Bruno Kuzinna, Bernd Feudel und Karl-Heinz Zellmann.

Foto: Boule-Gemeinschaft Anrath

Jetzt kann auch an der Leinweberhalle das „Schweinchen“, das „Ferkel“ gejagt werden: „Cochonnet“, französisch eben für Schweinchen oder Ferkel, nennen die Bouler liebevoll die hölzerne Zielkugel, die mit den metallenen, schweren Boulekugeln anvisiert wird. Die Anrather Boule-Gemeinschaft hat nämlich eben dort eine neue Heimspielfläche geschaffen.

Die Gemeinschaft aus Mitgliedern und Nicht- Mitgliedern des Turnvereins Anraths hatte sich bisher auf der Donkkampfbahn zum Boulespielen getroffen, dabei schwankte die Teilnehmerzahl zwischen 10 und 20 Aktiven, je nach Gemüts- und Wetterlage. Nachdem die neue Platzgestaltung (Kunstrasenplatz an der Stelle des alten Ascheplatzes auf der Donkkampfbahn) ihren Lauf nahm, stand die Gruppe plötzlich ohne Spielfeld da – nach kurzer Recherche und Abstimmung mit der Verwaltung der Stadt wurde dann aber eine vorhandene Anlage aus dem „Dornröschenschlaf“ geweckt: Das Team um Manfred Lamers fand sich ein und befreite die Anlage von Wildbewuchs und Unrat, und nach Auftragen von neuer Asche war die Anlage reaktiviert, die seit dem Neubau der Sporthalle wohl völlig in Vergessenheit geraten war.

Jetzt erstrahlt die Anlage in neuem Glanz und ist unter dem alten Baumbestand malerisch und lädt offensichtlich zum Mitspielen ein: Bereits nach den ersten Aktivitäten haben sich neue Boulespieler hinzugesellt. Schon gibt es erste Kapazitätsengpässe, und Ideen für einen Ausbau nehmen erste Gestalt an.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort