Stadt Willich Trauer um Peter Walter

Stadt Willich · Im Alter von 66 Jahren ist am Montagnachmittag der Initiator und Vorsitzende des Bürgerbusvereins Willich, Peter Walter, in Willich gestorben. Er erlag den Folgen eines schweren Krebsleidens. Walter hinterlässt seine Frau und drei erwachsene Kinder, zwei Söhne und eine Tochter.

 Peter Walter starb am Montag im Alter von 66 Jahren.

Peter Walter starb am Montag im Alter von 66 Jahren.

Foto: Kaiser

Wie Charly Hübner, Geschäftsführer des Bürgerbusvereins sagte, sei der Verein bestürzt und traurig über den Tod von Walter. Mit ihm verliere der Verein einen Menschen, der die Geschicke des Bürgerbusses in Willich mit großer Ruhe gelenkt habe. Für ihn sei Walter stets ein guter und kompetenter Ansprechpartner gewesen.

Als am Montag, 26. März 2007, 7.54 Uhr, der erste Bürgerbus am Markt in Willich den fahrplanmäßigen Dienst aufnahm. war Peter Walter, der Initiator und die treibende Kraft des Projektes, endlich am Ziel. Zwei Jahre hatte die Planungsphase für den Bürgerbus gedauert, der auf Initiative der Kolpingsfamilie Willich und ihres langjährigen Vorsitzenden Peter Walter gegründet worden war.

Seit dem Start des Projektes vor mehr als fünf Jahren hat der Bürgerbus mehr als 70 000 Fahrgäste befördert. Noch zur Jahresmitte hatte der Bürgerbusverein bei seiner Jahreshauptversammlung Peter Walter und den gesamten Vorstand im Amt bestätigt.

Nicht nur im Bürgerbusverein engagierte sich Walter, der bis zu seiner Pensionierung vor zwei Jahren Personalleiter im Johanna-Etienne-Krankenhaus in Neuss war. Mehr als 40 Jahre gehörte er der Kolpingsfamilie Willich an. Vor zwei Jahren war er deswegen geehrt worden. Als Vorsitzender der Kolpingsfamilie, die eine der größten im Bistum Aachen ist, leitete Walter auch viele Jahre die beliebten Karnevalssitzungen der Kolpingsfamilie.

Dass Walter dem Humor sehr zugetan war, zeigte er auch als Regisseur der Laienspielgruppe des Vereinigten Männerchores Willich (VMC), bei dem er im Ersten Tenor sang. Im vergangenen Jahr inszenierte Walter die Komödie "Liebe, Lügen , Leberkäs".

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort