FDP will helfen Willicher Tierschutzverein möchte eigenes Tierheim betreiben

Willich · Bei einem Besuch der FDP-Fraktion berichteten Vertreter des Vereins „Tierschutz für Willich“ von ihren Problemen. Ein eigenes Tierheim könnte die Lösung sein, sagen sie.

  Manuela Mihalic und Ralf Thaler, die Vorsitzenden des Vereins „Tierschutz für Willich“, und weitere Ehrenamtler kümmern sich schwerpunktmäßig um Katzen.

Manuela Mihalic und Ralf Thaler, die Vorsitzenden des Vereins „Tierschutz für Willich“, und weitere Ehrenamtler kümmern sich schwerpunktmäßig um Katzen.

Foto: Wolfgang Kaiser

„Wir brauchen dringend Hilfe und Unterstützung.“ Das sagte Ralf Thaler als Vorsitzender des ehrenamtlichen Vereins „Tierschutz für Willich“ jetzt bei einem Ortstermin mit der FDP-Stadtratsfraktion in Anrath, wo der Verein eine private Pflegestelle für eingefangene Katzen betreibt. Der Verein, der viele Aufgaben auf dem Gebiet des Tierschutzes in der Stadt Willich und der näheren Umgebung ehrenamtlich übernimmt, platze im wahrsten Sinne des Wortes aus den Nähten, so Thaler.

„Wir haben mittlerweile einfach zu viele Tiere, denen wir aus den verschiedensten Gründen helfen müssen. Alle Tiere werden von unseren Ehrenamtlichen in privaten Einrichtungen betreut, gepflegt und aufgepäppelt, bevor wir sie mit Auflagen an Privatpersonen weitervermitteln“, sagte die stellvertretende Vorsitzende Manuela Mihalic, die sich insbesondere um Katzen kümmert. Mihalic ergänzte: „Obwohl es in der Stadt eine Kastrationsverordnung gibt, müssen wir viele, vor allem junge und kranke Tiere einfangen. Hier kommen sie in eine private Quarantäne und werden unter anderem von Tierärzten versorgt. Aber wir sind an unsere finanziellen und räumlichen Leistungsgrenzen angekommen und müssen nun die Stadt um Hilfe ersuchen, zumal wir auch städtische Aufgaben aus dem Bereich des Veterinärschutzes mit übernehmen.“

FDP-Ratsfrau Ellen Roidl-Hock und Ralf Klein, FDP-Obmann im zuständigen Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzung, wollten wissen, wie die Hilfe denn aussehen müsste und wie die Politik helfen könnte. Vereinsvorsitzender Ralf Thaler rechnete vor, dass man sehr froh wäre, wenn der Verein ähnlich gut gestellt werden würde wie das für den Kreis Viersen zuständige Tierheim in Lobberich: „Hierhin überweist die Stadt Willich jährlich anteilig 30.000 Euro, obwohl dort fast keine Tiere aus Willich ankommen. Wir selbst erhalten von der Stadt nur einen Kastrationszuschuss von 3000 Euro. Mehr ist es nicht. Wir selber müssen allerdings jährlich Tierbehandlungs- und Kastrationskosten in Höhe von 70.000 Euro tragen, die mit Spenden finanziert werden.“ Manuela Mihalic sieht die Lösung in einem von der Stadt bereitgestellten Grundstück oder Gebäude: „Mit den Mitteln, die die Stadt nach Lobberich überweist, und unseren eigenen Mitteln könnten wir ein eigenes Tierheim errichten, weil uns dann auch Fördermittel zustünden.“ Ellen Roidl-Hock und Ralf Klein sagten zu, dass man sich als Fraktion um das Anliegen bemühen wolle. „Wir werden das Thema politisch diskutieren müssen und werden auch das Gespräch mit den anderen Fraktionen suchen“, sagte Klein abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort