Spendensammeln gegen Gewalt an Kindern Tage und Zeiten der Sternsinger in der Stadt Willich

Willich · In den nächsten Tagen sind in drei Willicher Ortsteilen wieder die Sternsinger unterwegs. In Schiefbahn haben sich nur wenige Kinder angemeldet, dafür gibt es punktuelle Aktionen. In Neersen war die Beteiligung zu gering.

Im vergangenen Jahr mussten die Kinder beim Singen noch Masken tragen.

Im vergangenen Jahr mussten die Kinder beim Singen noch Masken tragen.

Foto: Norbert Prümen

In den kommenden Tagen werden in Willich, Schiefbahn und Anrath wieder zahlreiche Kinder in kleinen Gruppen singend durch die Straßen ziehen und, eingehüllt in samtene Gewänder und mit Kronen auf den Köpfen, als Sternsinger den Segen bringen. Wie jedes Jahr werden Spenden gesammelt. Das Oberthema des Dreikönigssingen  2023: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Weltweit leiden Kinder unter physischer oder psychischer Gewalt, nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation jedes zweite Kind. Insbesondere Kinder armer Regionen und Kinder in Notsituationen werden Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung. Das in den Willicher Ortsteilen gesammelte Geld kommt einer Stiftung in Indonesion zugute, die sich für den Schutz von Kindern einsetzt.  Die Sternsinger der (katholischen) Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) werden durch drei Ortsteile ziehen. In Neersen war die Beteiligung zuletzt zu gering. Eine Übersicht.

Die Sternsinger von St. Katharina aus Alt-Willich werden von Donnerstag bis Samstag, am 5., 6. und 7. Januar, von 10 bis 17 Uhr im gesamten Stadtgebiet von Haustür zu Haustür gehen. Um die 60 Kinder haben sich angemeldet.  Die Dreierteams werden von ehrenamtlich engagierten Jugendlichen oder Erwachsenen der Gemeinde begleitet. Andrea Groß, die die Sternsingeraktion in Willich organisiert, sagt: „Wir bemühen uns, so viele Straßen wie möglich abzuklappern, aber alles schaffen wir natürlich nie.“ Bei wem die Sternsinger nicht vorbeikommen, der kann sich den Segen-Aufkleber auch noch nach dem Dreikönigstag in allen Willicher Geschäften abholen. Auch Spendendosen sind dort noch aufgestellt. Wenn es noch Kinder gibt, die spontan mitlaufen wollen: Eine Anmeldung ist am heutigen Mittwoch noch per E-Mail an balle-ebinger@gmx.de möglich.

Auch in Anrath verteilen die Sternsinger den Haussegen. Am Donnerstag, 5. Januar, von 15 bis 18 Uhr, Freitag, 6. Januar, von 13 bis 18 Uhr und am Samstag, 7. Januar von 9 bis 17 Uhr. Am Sonntag, 8. Januar werden die Sternsinger dann zur Heiligen Messe um 10 Uhr in St. Johannes einziehen. Weitere Informationen sind in der Kirche ausgelegt.

In Schiefbahn sind verschiedene Aktionen vorgesehen. So wird es auch hier einen Sternsingergottesdienst am, Sonntag, 8. Januar, ab 11.30 Uhr in der Hubertuskirche geben, einen Dankgottesdienst.  Bisher haben sich erst 16 Kinder angemeldet – deutlich weniger als in den Vorjahren. „Diese vier Grüppchen werden es nicht schaffen, allen 20.000 Schiefbahnern den Segen zu bringen“, sagt Liz Flor, die die Aktion in Schiefbahn organisiert. Sie werden am Donnerstag, 5., und Freitag, 6. Januar bis zum Mittag durch die Straßen ziehen. Doch man kann sich den Segen auch selbst abholen: Sternsinger werden am heutigen Mittwoch, 4. Januar, von 9 bis 12.30 Uhr auf dem Wochenmarkt stehen, am Samstag, 7. Januar auch vor dem Edeka-Markt, ab der kommenden Woche zudem in verschiedenen Geschäften und Apotheken. Wer spontan noch mitmachen möchte: E-Mail an Liz Flor: liz.flor@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort