Willich Symphoniker helfen als Kulturpartner

Willich · Die Düsseldorfer Symphoniker spielten in diesem Jahr über 30 000 Euro für Action Medeor ein. Das Geld kam über das Benefiz-Konzert mit Anke Engelke in der Tonhalle Düsseldorf zusammen. Jetzt übergaben die Musiker das Geld in Vorst.

Seit diesem Jahr sind die Düsseldorfer Symphoniker exklusiver Kulturpartner des Medikamentenhilfswerkes Action Medeor. Zum Start dieser neuen Partnerschaft veranstalteten die Symphoniker im Oktober gemeinsam mit Action Medeor-Botschafterin Anke Engelke ein großes Benefiz-Konzert unter der musikalischen Leitung von Martin Fratz. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hielt als Schirmherrin des Abends das Grußwort (die RP berichtete).

Am Dienstag besuchte der Düsseldorfer Tonhallen-Intendant Michael Becker Action Medeor in Tönisvorst, um die gesammelten Spenden zu übergeben und sich selbst ein Bild von der Arbeit bei Europas größtem Medikamentenhilfswerk zu machen. "Wir freuen uns, dass die Symphoniker über den Benefizabend mit Anke Engelke 32 349 Euro eingespielt haben. Das Geld wird dringend für die Not- und Katastrophenhilfe benötigt, besonders auch für die Bekämpfung der Ebola-Epidemie in Westafrika. Deswegen ist das ganze Orchester besonders stolz, dass wir das Ergebnis des letzten Konzertes vor drei Jahren noch einmal deutlich übertreffen konnten", so Michael Becker.

Gemeinsam mit Anke Engelke, die das Publikum als Moderatorin und auch als Sängerin begeisterte, und Dirigent Martin Fratz, der im Zusammenspiel mit Anke Engelke Entertainer- Qualitäten bewies, boten die Musiker einen hochkarätigen Einstand in die neue Kooperation als Kulturpartner.

Die Zusammenarbeit zwischen den Symphonikern und Action Medeor hat bereits eine lange Tradition. "Die Düsseldorfer Symphoniker unterstützen uns schon seit zehn Jahren. Es freut uns sehr, dass sich diese Zusammenarbeit jetzt zu einer offiziellen Partnerschaft entwickelt hat", sagt Bernd Pastors, Vorstandssprecher von Action Medeor. Erstmalig sammelten die Symphoniker und ihre Konzertgäste nach dem Tsunami im Jahr 2004 in Südasien, es folgten viele weitere Konzerte und Spendenaktionen zur Unterstützung verschiedener Projekte des Medikamentenhilfswerkes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort