Stadt Willich Susanne Berger ist neue Schützenkönigin

Stadt Willich · Die neue Schützenkönigin der St. Johannes Schützengesellschaft 1662 Clörath-Vennheide heißt Susanne Berger und kommt aus der Gruppe der "Musketiere". Sie holte am Montagabend mit dem 227. Schuss den Vogel von der Stange.

 Königshaus 2019 Königin: Susanne Berger (3. v.l.), Ministerin Nadine Draack, Ministerin Simone Lier Königsoffizier Jennifer Kruthoff.

Königshaus 2019 Königin: Susanne Berger (3. v.l.), Ministerin Nadine Draack, Ministerin Simone Lier Königsoffizier Jennifer Kruthoff.

Foto: N. PRÜMEN

Der Wettbewerb war spannend, wobei er sich durch ein technisches Problem - das von handwerklich begabten Schützenbrüdern und Honschaftsmitgliedern behoben wurde - etwas verzögert: Außer Susanne Berger schoss auch Frank Frelih (Gruppe "Oberclörath") auf den Vogel.

Die neue Schützenkönigin ist seit Jahren engagiert in der Gesellschaft: Sie gehörte lange Jahre zum Vorstand und war 2009 Ministerin bei der ersten Königin der Gesellschaft überhaupt, Melanie Breuer, außerdem 2017 und 2012 Königsoffizier sowie 2015 Ministerin

Der Zug der "Musketiere" stellt das gesamte Königshaus: Ministerinnen sind Simone Lier und Nadine Draack, Königsoffizier ist Jennifer Kruthoff. An diesem Freitag endet das Clörather Schützenfest mit der traditionellen "Hexenverbrennung": Dabei wird eine vom Königshaus gebastelte Hexe für alles, was während des Schützenfestes schief lief, angeklagt und letztendlich auf einem Strohballen verbrannt, damit sie im Folgejahr keinen Schabernack mehr treiben kann. Die Regentschaft beginnt für Berger im November.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort