1. NRW
  2. Städte
  3. Willich

Stadt Willich: Stadtwerke beteiligen sich an regenerativer Energieerzeugung

Stadt Willich : Stadtwerke beteiligen sich an regenerativer Energieerzeugung

26 Stadtwerke aus Nordrhein-Westfalen haben in dieser Woche in Düsseldorf eine gemeinsame Beteiligungsgesellschaft zur regenerativen Energieerzeugung gegründet. Mit dabei sind auch die Stadtwerke Willich. Gemeinsame sollen nationale und internationale Projekte in den Bereichen Wind- und Wasserkraft, Geothermie und Biogasanlagen realisiert werden. Die ersten Projekte sind bereits auf den Weg gebracht worden.

Allein die Stadtwerke Willich werden bis zum Jahr 2020 etwa zehn Millionen Euro in die klimaneutrale Energiegewinnung investieren. "Dieses Projekt zeigt, dass ein Zusammenschluss von Stadtwerken auch im immer wichtiger werdenden Markt der nachhaltigen Energieerzeugung viel bewegen kann", sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Albert Lopez. "So machen wir uns auch bei der Strombeschaffung unabhängiger."

(RP)