Stadtteilbüros in Willich Langes Warten auf den Behörden-Termin

Willich · Lothar Gunther hat online einen Termin am 6. Dezember im Schiefbahner Bürgerbüro bekommen, um einen neuen Reisepass zu beantragen. Die Stadt Willich erweitert allerdings in den kommenden Tagen die offenen Sprechstunden.

 Im Schiefbahner Stadtteilbüro muss man derzeit am längsten warten, wenn man online einen Termin vereinbaren will. Ab dem 3. November soll es dort aber auch eine offene Sprechstunde geben.

Im Schiefbahner Stadtteilbüro muss man derzeit am längsten warten, wenn man online einen Termin vereinbaren will. Ab dem 3. November soll es dort aber auch eine offene Sprechstunde geben.

Foto: Norbert Prümen

Bei der Beurteilung der Qualität des Bürgerservice gehen die Meinungen häufig auseinander. Die Stadt Willich ist beispielsweise stolz darauf, in allen vier Stadtteilen Bürgerbüros zu haben und dort trotz Pandemie Service anbieten zu können – beispielsweise gab es das Angebot, beantragte Reisepässe oder Personalausweise kostenfrei nach Hause zu liefern. Lothar Gunther aus Schiefbahn sieht das anders: Als er vor ein paar Tagen seinen Reisepass hervorholte, stellte er fest, dass dieser abgelaufen ist. Um es kurz zu machen: Als er am Montag auf die Homepage der Stadt Willich ging, war der erste freie Termin im Schiefbahner Stadtteilbüro am 6. Dezember zu bekommen. „Das ist unmöglich. Viele schlucken das, aber das kann ich nicht“, sagt der 82-Jährige.