Stadt Willich Stadtrat Willich: Startschuss für den Vereinskümmerer

Stadt Willich · Jetzt hat er seinen neuen Job auch amtlich: In der Ratssitzung stellte sich der "Ehrenamtsbeauftragte/Vereinskümmerer" in der Willicher Verwaltung, David Reiners, der Politik offiziell vor. Der 37-Jährige ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Anrath. Er arbeitete bisher ausschließlich im Bereich der Stadtplanung, jetzt ist er 50 Prozent seiner Arbeitszeit Ansprechpartner und Helfer für die Vereine. Reiners soll etwa unterstützen, wenn es um Genehmigungsanträge oder Sicherheitsauflagen geht.

Er sei gefragt worden, ob er sich diese Stelle vorstellen könne und habe nicht lange überlegt, da er schon seit langem ehrenamtlich tätig ist, so Reiners: Früher sei er in der Anrather Pfarrjugend aktiv gewesen. Heute arbeite er im Vorstand eines Sportvereins mit und kenne die Probleme der Vorstandsarbeit, die meist nur auf wenige Schultern verteilt seien. Sein erster Schritt werde es sein, die Vereine anzuschreiben und sich vorzustellen, so Reiners im Rat. Neben seiner Tätigkeit als Vereinskümmerer betreut er auch den "Mängelmelder" auf der Internet-Seite der Stadt. Die Politiker aller Fraktionen begrüßten die Vorstellung Reiners und wünschten ihm Erfolg für seine Arbeit.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort