Stadt Willich Stadtradeln: Eine Aktion für den Klimaschutz

Stadtradeln fand in diesem Jahr zum siebten Mal statt und ist eine Initiative des Klima-Bündnisses. Dies ist das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Rund 1700 Mitglieder beteiligen sich in 24 Ländern Europas daran. Willich gehört diesem Verbund seit dem Jahr 2012 an. Die Idee dahinter: das Auto für drei Wochen als Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung stehen lassen und stattdessen Fahrrad fahren.

Jede Kommune kann den Zeitpunkt der Aktion selbst bestimmen, muss lediglich einen festen Zeitraum von 21 Tagen auswählen. In Willich war es vom 16. Juni bis 6. Juli so weit. Die Aktion kam an: Insgesamt traten 89 Teilnehmer in 19 Willicher Teams in die Pedale und legten in den drei Wochen ganze 21 675 Kilometer zurück. Eine Leistung, die der Umwelt zugutekam. So vermieden sie im Vergleich zur Autofahrt den Ausstoß von 3,1 Tonnen Kohlendioxid. Deutschlandweit beteiligten sich 279 Kommunen, 72 976 Teilnehmer legten 9 196 972 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Grund zur Freude für den Klimamanager der Stadt Willich, Marcel Gellißen: "Neben dem Beitrag zum Klimaschutz gab es für alle Radler Spaß, Gesundheitsförderung und Mobilität zum Nulltarif."

(eva)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort