Tanzsportkreis TÖnisvorst Westdeutsche Hip-Hop-Meisterinnen kommen aus Tönisvorst

Willich · TÖNISVORST (wic) Bereits den zweiten Titel bei Westdeutschen Meisterschaften konnten sich jetzt die 19 Mädchen der Tanzgruppe "Tetrix" sichern. Die 9- bis 12-Jährigen trainieren erst seit Januar gemeinsam beim Tanzsportkreis Tönisvorst und konnten bereits im Mai den Titel "West-deutscher Hip-Hop-Meister" holen. Damit treten sie im September in Mülheim bei den Deutschen Meisterschaften an. Ganz aktuell haben die Tänzerinnen sich aber noch einen Titel gesichert: In Ratingen gewannen die Tönisvorsterinnen jetzt auch die Westdeutsche Meisterschaft im Video-Clip-Dancing und qualifizierten sich damit für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im November in Ludwigshafen.

TÖNISVORST (wic) Bereits den zweiten Titel bei Westdeutschen Meisterschaften konnten sich jetzt die 19 Mädchen der Tanzgruppe "Tetrix" sichern. Die 9- bis 12-Jährigen trainieren erst seit Januar gemeinsam beim Tanzsportkreis Tönisvorst und konnten bereits im Mai den Titel "West-deutscher Hip-Hop-Meister" holen. Damit treten sie im September in Mülheim bei den Deutschen Meisterschaften an. Ganz aktuell haben die Tänzerinnen sich aber noch einen Titel gesichert: In Ratingen gewannen die Tönisvorsterinnen jetzt auch die Westdeutsche Meisterschaft im Video-Clip-Dancing und qualifizierten sich damit für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im November in Ludwigshafen.

Trainerin Katharina Schweins ist begeistert von ihrer Gruppe: "Ich hätte niemals damit gerechnet, dass es so gut läuft für uns." Aber neben den tollen sportlichen Leistungen sei es noch viel schöner zu sehen, dass die Mädels eine Einheit geworden seien, ein tolles und faires Team, lobt die Trainerin. "Das wirkt sich natürlich auch positiv auf die Bühnenperformance aus", sagt Katharina Schweins. Tatsächlich werden bei den Wettkämpfen sowohl die tänzerisch-sportlichen Leistungen bewertet als auch der künstlerisch-kreative Teil der Vorstellung. "Tetrix" konnte auf beiden Ebenen mit einem Tanz, in den verschiedene Rhythmen einflossen, überzeugen. Mit einer flotten Choreografie, einer beeindruckenden Show und perfektem Timing setzten sich die Mädchen gegen 15 Gruppen durch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort