Bodo Siegfried Wird Heute 90 Jahre Alt Sport gehörte stets zu seinem Leben

Willich · In ganz bemerkenswerter geistiger und körperlicher Frische vollendet heute in Willich an der Küferstraße Bodo Siegfried sein 90. Lebensjahr. Der rüstige Altersjubilar ist gebürtiger Berliner. In Berlin-Lichterfelde wurde er geboren und wuchs mit zwei Brüdern auf. Er hat in Berlin sein Abitur gemacht und wurde 1943 noch Soldat. Bodo Siegfried war Flugzeugführer und wurde abgeschossen. Schwer verwundet (ihm wurde ein Bein amputiert) kehrte er 1946 heim.

In ganz bemerkenswerter geistiger und körperlicher Frische vollendet heute in Willich an der Küferstraße Bodo Siegfried sein 90. Lebensjahr. Der rüstige Altersjubilar ist gebürtiger Berliner. In Berlin-Lichterfelde wurde er geboren und wuchs mit zwei Brüdern auf. Er hat in Berlin sein Abitur gemacht und wurde 1943 noch Soldat. Bodo Siegfried war Flugzeugführer und wurde abgeschossen. Schwer verwundet (ihm wurde ein Bein amputiert) kehrte er 1946 heim.

Er wollte eigentlich nach seinem Abitur studieren, doch er besuchte nach der Rückkehr aus dem Krieg die Ingenieurschule und wurde Techniker. In Berlin heiratete er 1951 seine Ruth, mit der er 57 Jahre verheiratet war. Sie starb im Jahr 2008. Aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor. Um Schwiegerkinder, sieben Enkel und vier Urenkel wuchs die Familie. Eine Tochter lebt heute in Niedersachsen, die andere Tochter mit ihrer Familie im Haus des Vaters. Aus beruflichen Gründen zog er 1960 an den Niederrhein, denn er fand eine Stelle als Techniker bei der Firma Philips in Krefeld. 25 Jahre lang blieb er bei dem Unternehmen. 1961 baute er sein Haus. Mit 14 Jahren hat er schon das Segelfliegen erlernt und mit 16 Jahren alle Prüfungen für den Segelflug abgelegt. In Willich hat er sich viele Jahrzehnte lang im Behindertensportverein engagiert. Heute macht er noch regelmäßig Gymnastik.

Über 50 Jahre gehört er inzwischen dem Behindertensportverein an. Aus der Übungsleitertätigkeit hat er sich mit dem 80. Lebensjahr verabschiedet "Ich bin dem Sport stets verbunden gewesen", blickt er zurück. Momentan schreibt er an der Familiengeschichte und will das Werk vor allen Dingen seinen Enkeln und Urenkeln hinterlassen. In seiner Wohnung an der Küferstraße 8 in Willich gibt es heute ab 11 Uhr einen Empfang. Mit den Sportlern und seiner Familie feiert er zu einem späteren Zeitpunkt.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort