"was Will Ich - Für Willich" Selins Bild ziert jetzt die Willich-Tasche

Willich · WILLICH (RP) Manchmal ist der Zufall bei näherem Hinsehen eigentlich gar keiner: In der letzten Augustwoche waren die Willicher Künstlerinnen Anne Fiedler (2.v.r.) und Beate Krempe (r.) mit einem "Outdoor-Atelier" auf den Willicher Marktplatz gezogen. Nicht ohne Grund: Sie wollten die Frage "WAS WILL ICH - für Willich" direkt an die Jugendlichen der Stadt richten. Ziel der Kunstaktion war, möglichst viele Entwürfe für eine Stofftasche zu bekommen - unter denen dann Willicher Bürger "ihre" Willich-Tasche würden auswählen können.

"was Will Ich - Für Willich": Selins Bild ziert jetzt die Willich-Tasche
Foto: Stadt Willich

WILLICH (RP) Manchmal ist der Zufall bei näherem Hinsehen eigentlich gar keiner: In der letzten Augustwoche waren die Willicher Künstlerinnen Anne Fiedler (2.v.r.) und Beate Krempe (r.) mit einem "Outdoor-Atelier" auf den Willicher Marktplatz gezogen. Nicht ohne Grund: Sie wollten die Frage "WAS WILL ICH - für Willich" direkt an die Jugendlichen der Stadt richten. Ziel der Kunstaktion war, möglichst viele Entwürfe für eine Stofftasche zu bekommen - unter denen dann Willicher Bürger "ihre" Willich-Tasche würden auswählen können.

Auch die kleine Selin Kocoglu (2.v.l.) konnte sich sofort für die Idee, eine Tasche zu entwerfen, begeistern. Also radelte sie zwecks Inspiration durchs Stadtgebiet. Pinsel, Papier und Farben hatte sie dabei - und in der Nähe des Begegnungszentrums "Krumm" fand sie ihr Motiv: einen romantischen, friedlichen Platz, der sie an ihre Kinderzeit erinnerte. Selin sah die bis zum Boden hängenden Äste einer Trauerweide; ein Bild, das sie an das gemeinsame Spielen um den Baum mit anderen Kindern Hand in Hand erinnert.

Am 29. Oktober war es dann so weit: die Willicher kamen ins Atelier in der Nähe der Kirche und entschieden: 435 Stimmen wurden abgegeben, 78 davon für Selins Entwurf. Beate Krempe jetzt bei der "Siegerehrung", an der auch City-Managerin Christel Holter (l.) teilnahm: "Als Gewinnerin bekommt Selim Kocoglu natürlich eine Tasche voll mit den von ihr entworfenen Stoffbeuteln und auch einen Gutschein für einen Kunstkurs im Atelier - so werden wir weiter über die Kunst mit ihr in Kontakt bleiben.

" Anne Fiedler und Beate Krempe engagieren sich für ihre Heimatstadt, die Menschen vor Ort und das Atelier: "Aus dem Erlös des Taschenverkaufs beschaffen wir Arbeitsmaterial für geflohene Künstler, die das Kulturforum Willich unterstützt." Die Willich-Tasche kann für zwei Euro im Atelier in der Bahnstraße 14 gekauft werden, und beide Künstlerinnen bedanken sich bei den Menschen und Intuitionen, die das Projekt erleichtert haben: Die Kunstaktion war ein Angebot der LAG Kunst und Medien NRW in Kooperation mit dem Kulturforum Willich, gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, und den Druck sponserten Citymanagement und Pressestelle der Stadt Willich, DMI Krempe Consulting sowie der CDS-Druckservice.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort