St.-Johannes-Bruderschaft Niederheide Roland Köntges ist neuer Schützenkönig

Willich · SCHIEFBAHN (schö) Etwas feucht waren die Augen schon, als sich gestern der 78-jährige Heinz-Günter Köntges das Vogelschießen der St.-Johannes-Bruderschaft Niederheide anschaute. Der 78-Jährige war vor exakt 40 Jahren der Schiefbahner Schützenkönig gewesen. Jetzt macht es ihm sein Sohn Roland in Niederheide nach. Mit dem 421. Schuss hatte es der 44-jährige Schlosser geschafft. "Und vor 90 Jahren, 1927/28, war mein Onkel Peter ebenfalls Schützenkönig in der damaligen Schiefbahner Junggesellen-Bruderschaft", erinnerte sich Heinz-Günter, der gestern natürlich zu den ersten Gratulanten gehörte. Präses Jürgen Lenzen war auch schon da. Er nahm am Abend mit dem Präsidenten Johannes Bäumges die Krönung vor. Dabei stellte Roland Köntges, der aus der Doktorei kommt, gleich seine Minister vor: Stefan Kröppel von der Formation "Steile Brise" sowie Hubertus Wuttke, der wie Königs-Offizier Hans-Jürgen Brocker der Generalität angehört. Wachzug ist der Jägerzug der "Stillen Jonges".

St.-Johannes-Bruderschaft Niederheide: Roland Köntges ist neuer Schützenkönig
Foto: Kaiser Wolfgang

SCHIEFBAHN (schö) Etwas feucht waren die Augen schon, als sich gestern der 78-jährige Heinz-Günter Köntges das Vogelschießen der St.-Johannes-Bruderschaft Niederheide anschaute. Der 78-Jährige war vor exakt 40 Jahren der Schiefbahner Schützenkönig gewesen. Jetzt macht es ihm sein Sohn Roland in Niederheide nach. Mit dem 421. Schuss hatte es der 44-jährige Schlosser geschafft. "Und vor 90 Jahren, 1927/28, war mein Onkel Peter ebenfalls Schützenkönig in der damaligen Schiefbahner Junggesellen-Bruderschaft", erinnerte sich Heinz-Günter, der gestern natürlich zu den ersten Gratulanten gehörte. Präses Jürgen Lenzen war auch schon da. Er nahm am Abend mit dem Präsidenten Johannes Bäumges die Krönung vor. Dabei stellte Roland Köntges, der aus der Doktorei kommt, gleich seine Minister vor: Stefan Kröppel von der Formation "Steile Brise" sowie Hubertus Wuttke, der wie Königs-Offizier Hans-Jürgen Brocker der Generalität angehört. Wachzug ist der Jägerzug der "Stillen Jonges".

Viel los war nicht nur beim gestrigen Vogelschuss, der etwa eineinhalb Stunden dauerte. Schießleiter Christian Schreiber hatte einen hartnäckigen Holzvogel zimmern und leimen lassen. Der Musikzug "Harmonie" hatte kurz zuvor den Marsch "Böhmischer Traum" gespielt, als sich der Traum von Roland Köntges verwirklichte, wie sein Vater einmal ein Schützenkönig zu sein; an seiner Seite steht Ehefrau Mechthild.

Etwas traurig war am gestrigen Morgen und am Abend der bisherige König Norbert Erkes, als die Zeit des Abdankens gekommen war. "Es war eine wunderbare Zeit", stellten er und seine Minister Leo Schaps und Sven Kurbitz fest. Königsoffizier Richard Osburg konnte da nur zustimmen. Für das Königshaus von Norbert Erkes, der eigentlich in Kleinenbroich wohnt, gab es zum Schluss nochmal viel Beifall. Im Festzelt war es am Sonntag noch zu weiteren Ehrungen gekommen. So wurde Hans Brocker für 60-jährige sehr aktive Zugehörigkeit geehrt. Seit 55 Jahren dabei: Heinz-Josef Bäumges, Hans Spicker, Hans Steves sowie das neue Ehrenmitglied Heinz Model; 50 Jahre: Hans Kamps, Theo Model, Manfred Schellen, Jakob Steves, Josef Winkels; 40: Michael Brocks, Rolf Josten; 25: Uwe Bäumges, Thomas Engels, Rolf Heyer, Herbert Schäfer, Ralf Schiffer, Peter Suttrop, Frank Zlobinski.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort