Serap Güler Bei Der Cda Willich Integration kann durch Bildungsangebote gelingen

Willich · WILLICH (RP) Die CDU-Landtagsabgeordneten Serap Güler und Stefan Berger waren jetzt auf Einladung der CDA Willich in Kaffee Kaisereck in Willich zu Gast. Der CDA Vorsitzende Michael Schmitz konnte rund 30 Gäste begrüßen, die der Integrationspolitischen Sprecherin der CDU-Fraktion im Düsseldorfer Landtag Güler interessiert zuhörten. Schon während sie referierte, ergab sich eine lebendige Diskussion, da mehrere Flüchtlinge aus Syrien und Georgien im Publikum saßen. Serap Güler, die selber aus einer türkischen Einwandererfamilie stammt, berichtete sehr persönlich über ihre Integration in NRW in den vergangenen Jahrzehnten und zog den Vergleich zu den aktuellen Fragen. Jutta von Amern vom Arbeitskreis Fremde, die ebenfalls im Publikum saß, bemängelte die Kürzungen beim Deutschunterricht in Willich und forderte mehr Geld für Deutschkurse.

 (Von links:) Stefan Berger, Serap Güler, Michael Schmitz, Vorsitzender CDA Willich, Barbara Jäschke, stellvertretende CDA-Vorsitzende Willich.

(Von links:) Stefan Berger, Serap Güler, Michael Schmitz, Vorsitzender CDA Willich, Barbara Jäschke, stellvertretende CDA-Vorsitzende Willich.

Foto: CDA

WILLICH (RP) Die CDU-Landtagsabgeordneten Serap Güler und Stefan Berger waren jetzt auf Einladung der CDA Willich in Kaffee Kaisereck in Willich zu Gast. Der CDA Vorsitzende Michael Schmitz konnte rund 30 Gäste begrüßen, die der Integrationspolitischen Sprecherin der CDU-Fraktion im Düsseldorfer Landtag Güler interessiert zuhörten. Schon während sie referierte, ergab sich eine lebendige Diskussion, da mehrere Flüchtlinge aus Syrien und Georgien im Publikum saßen. Serap Güler, die selber aus einer türkischen Einwandererfamilie stammt, berichtete sehr persönlich über ihre Integration in NRW in den vergangenen Jahrzehnten und zog den Vergleich zu den aktuellen Fragen. Jutta von Amern vom Arbeitskreis Fremde, die ebenfalls im Publikum saß, bemängelte die Kürzungen beim Deutschunterricht in Willich und forderte mehr Geld für Deutschkurse.

Dem Schotten Thomas Ian Pearce, langjähriger Willicher Bürger, fehlte ein Masterplan der Stadt Willich zur Integration von Flüchtlingen. Thomas Rips antwortete ihm, dass an einem solchen Plan gerade gearbeitet wird. Er sei selbst Mitglied in diesem Arbeitskreis. Stefan Berger versprach Kritik an fehlenden Lehrerstellen im Kreis Viersen mit nach Düsseldorf zu nehmen und sie dort erneut zur Sprache zu bringen.

Dieter Lambertz, Ratsherr aus Anrath, versuchte, die Angst vor eventuellen Straftaten von Flüchtlingen zu entkräften, indem er auf die Kriminalstatistik im Kreis Viersen verwies.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort