Versammlung Immobilienbesitzertrafen sich

Willich · WILLICH (RP) Wie sieht eine Wohnung aus, wenn der Mieter sie verlassen hat? Welche Ansprüche und Fristen gelten für den Vermieter, wenn Schönheitsreparaturen nicht wie vereinbart durchgeführt wurden? Wann hat ein Vermieter Anspruch auf Schadensersatz? Auf der Mitgliederversammlung des Gebäude- und Wohnungseigentümervereins Willich (GWW) informierte der Vorsitzende, Rechtsanwalt Ralf Viehmann, über die Entwicklung in der Rechtsprechung und wies auf die aktualisierten Muster-Mietverträge hin, die der Verein seinen Mitgliedern zur Verfügung stellt. Zuvor hatte Gastreferentin Gaby Trippen, Schiedsfrau, Mediatorin und Vorsitzende der Bezirksvereinigung Mönchengladbach im Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen, "Das Schiedsamt als vorgerichtliche Schlichtungsstelle im Nachbarschaftsstreit" vorgestellt.

WILLICH (RP) Wie sieht eine Wohnung aus, wenn der Mieter sie verlassen hat? Welche Ansprüche und Fristen gelten für den Vermieter, wenn Schönheitsreparaturen nicht wie vereinbart durchgeführt wurden? Wann hat ein Vermieter Anspruch auf Schadensersatz? Auf der Mitgliederversammlung des Gebäude- und Wohnungseigentümervereins Willich (GWW) informierte der Vorsitzende, Rechtsanwalt Ralf Viehmann, über die Entwicklung in der Rechtsprechung und wies auf die aktualisierten Muster-Mietverträge hin, die der Verein seinen Mitgliedern zur Verfügung stellt. Zuvor hatte Gastreferentin Gaby Trippen, Schiedsfrau, Mediatorin und Vorsitzende der Bezirksvereinigung Mönchengladbach im Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen, "Das Schiedsamt als vorgerichtliche Schlichtungsstelle im Nachbarschaftsstreit" vorgestellt.

Ralf Viehmann wies darauf hin, dass in Nordrhein-Westfalen ein Schiedsverfahren die Voraussetzung für eine Klage sei. Auch hier könne der Verein unterstützen: "Die Stärke des GWW ist das breitgefächerte Beratungsangebot für die Mitglieder, das wir acht Berater mit unserem unterschiedlichen Fachwissen abdecken."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort