Stadt Willich Sportlerehrung im neuen Gewand

Stadt Willich · Nachdem es im vergangenen Jahr Kritik gegeben hatte, weil es nicht genügend Platz für alle Eltern gab, findet die Veranstaltung jetzt im Wahlefeldsaal statt. Die Vorbereitungen laufen, Vorschläge werden noch entgegengenommen.

 Im vergangenen Jahr ehrten Bürgermeister Josef Heyes (Mitte) und SSV-Vorsitzender Joachim Broch (rechts) die Sportler des Jahres Marius Hermanns, Sven Holland-Moritz (Mannschaft) und Tim Jennen.

Im vergangenen Jahr ehrten Bürgermeister Josef Heyes (Mitte) und SSV-Vorsitzender Joachim Broch (rechts) die Sportler des Jahres Marius Hermanns, Sven Holland-Moritz (Mannschaft) und Tim Jennen.

Foto: Wolfgang Kaiser

Wer war 2015 der erfolgreichste Sportler oder die beste Sportlerin, wer wird zur Mannschaft des Jahres? Nachdem dies zuletzt der Badminton-Spieler Tim Jennen (DJK/VfL Willich) und die beiden Blitz-Radballer Marius Hermanns und Sven Holland-Moritz geschafft hatten, fällt in den nächsten Wochen die Entscheidung. Gerade sind Stadtsportverband (SSV) und die Stadtverwaltung mit Mitarbeiterin Dorothee Schälich dabei, die Sportlerehrung am Samstag, 9. April, vorzubereiten.

Nachdem schon im vergangenen Jahr dieses Event im kleinen aber festlichen Rahmen im Neersener Schloss stattgefunden hatte, weicht man nun in den Wahlefeldsaal aus. "Der ist etwas größer, und wir können dort mehr Gäste unterbringen", weist SSV-Vorsitzender Joachim Broch darauf hin, dass es bei der Premiere im vergangenen Jahr doch einige Kritik gegeben hatte. So in erster Linie von Eltern, die ihre erfolgreichen Kinder das ganze Jahr über zu den Wettkämpfen begleiteten, aus Platzgründen aber nicht zur Ehrung eingeladen werden konnten. Hinzu kam, dass sich damals nicht alle ihre Goldehrungen abholten und sogar noch einige Plätze frei waren. Das soll hoffentlich diesmal anders werden.

Das Prozedere bleibt indes gleich. Nachdem sich kein großer Sportverein, wie viele Jahre zuvor beispielsweise der Turnverein Willich oder die DJK/VfL Willich, zur Organisation dieses Events bereit erklärt hatte, übernimmt jetzt zum zweiten Male die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Dachverband diese Sportlerehrung. Die Goldehrungen sowie die Auszeichnungen der Besten werden bei der am 9. April um 18 Uhr beginnenden Veranstaltung erfolgen. Die Auszeichnungen in Silber oder Bronze erfolgen dann in der Regel danach in den Vereinen.

"Es wäre schön, wenn wir diese Veranstaltungen dann im Wechsel in jedem unserer Stadtteile stattfinden lassen könnten", sagt SSV-Geschäftsführer Friedrich Krüger, der gerade dabei ist, entsprechend den Leistungspyramiden die Listen mit den Namen der erfolgreichen Sportler zusammenzustellen. Allerdings weist in dem Zusammenhang Joachim Broch darauf hin, dass außer in den Turnhallen nicht viele andere Räumlichkeiten bereit stünden, um dafür etwa 250 Gäste aufzunehmen.

Noch ist etwas Zeit, dem SSV die infrage kommenden Sportler mitzuteilen. "Es geht dabei nicht nur um diejenigen, die in den Willicher Vereinen aktiv sind, sondern auch um die Akteure, die in Willich wohnen, aber in auswärtigen Clubs 2015 besondere Leistungen erzielt haben", weist ergänzend Vorsitzender Joachim Broch darauf hin, dass der SSV am kommenden Dienstag, 12. Januar, mit den einzelnen Fachwarten zusammen kommt, um die Namenslisten zu vervollständigen und diese dann an die Stadt zu schicken. Wer einen Vorschlag hat, sollte sich daher beeilen: E-Mail an vorstand@ssv-willich.de.

Dem Sportausschuss sollen dann bereits am Mittwoch, 20. Januar, von SSV und Stadt im Rahmen eines sogenannten Ranglistenverfahrens die Vorschläge für den besten Einzelsportler und die beste Mannschaft vorgelegt werden. Der Ausschuss entscheidet dann darüber, natürlich nichtöffentlich.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort