Stadt Willich Spielgeräte angezündet

Stadt Willich · Unbekannte haben in den vergangenen Wochen massive Schäden an einigen Spielplätzen in Alt-Willich angerichtet. Mehrere Spielgeräte wurden in Brand gesteckt. Die Stadt hat Anzeige erstattet.

 Unbekannte richteten Schäden auf dem Spielplatz im Konrad-Adenauer-Park (li.) und im Klettergarten an der Kantstraße an.

Unbekannte richteten Schäden auf dem Spielplatz im Konrad-Adenauer-Park (li.) und im Klettergarten an der Kantstraße an.

Foto: Stadt Willich

Massive Schäden haben Unbekannte in den vergangenen zwei Wochen auf mehreren Spielplätzen in Alt-Willich verursacht. Immer wieder wurden Spielgeräte mutwillig in Brand gesetzt und dadurch zerstört oder stark beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich nach Schätzungen der Stadtverwaltung auf knapp 5000 Euro.

Konkret wurden in der Nacht vom 7. auf den 8. Juli im Freizeitzentrum an der Schiefbahner Straße zwei "Vogelnestschaukeln" komplett abgefackelt. Der Schaden beläuft sich auf rund 2500 Euro. Ob diese Spielgeräte ersetzt werden, ist nach Angaben der Verwaltung noch unklar. Am 8. Juli brannte es auf dem Spielplatz an der Kantstraße in Willich. Dabei wurden die Stand- und Querpfosten an einem Kletterspielgerät stark beschädigt. Der Schaden dort beträgt 400 Euro.

Auf dem Spielplatz an der Lauenburger Straße brannte es am vergangenen Samstag, 16. Juli, um 8.14 Uhr. Dabei wurde die Unterkonstruktion einer Kletterkombination beschädigt. Dort liegt der Schaden bei rund 1000 Euro. Das bislang letzte Feuer gab es in der Nacht auf Dienstag am Spielplatz im Konrad-Adenauer-Park. Dabei wurden Stand- und Querpfosten sowie eine Bodenplatte der Spielkombination stark beschädigt. Der Schaden beträgt rund 1000 Euro.

In einigen Fällen musste die Feuerwehr ausrücken, um die Brände zu löschen. Der Bauhof der Stadt Willich nahm anschließend an einigen Stellen Sicherungsmaßnahmen vor, damit die Spielgeräte vobn Kindern nicht mehr genutzt werden, so zum Beispiel auf den Spielplätzen an der Lauenburger Straße und an der Kantstraße.

Repariert werden die zerstörten Spielgeräte auf Kosten der Allgemeinheit so schnell wie möglich, versichert Verena Wölterkes, beim Geschäftsbereich Jugend und Soziales der Stadt Willich für Spielplatzangelegenheiten zuständig. Das beschädigte Spielgerät im Konrad-Adenauer-Park soll spätestens heute wieder in Stand gesetzt sein. Für die übrigen Spielplätze wurden Teile für die Reparaturen mitunter bereits bestellt. Die Stadt hat unterdessen Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstattet.

Neben den Bränden auf den Spielplätzen ist es nach Angaben der Willicher Feuerwehr in den vergangenen Tagen in Alt-Willich insbesondere nachts auch an anderen Orten immer wieder zu mutwilligen Brandstiftungen gekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort