Willich Song Contest füllt Hotelbetten

Willich · Die Vergabe des "Eurovision Song Contests" nach Düsseldorf freut auch die Hoteliers in der Region. Sie werden davon profitieren. Schon bei großen Messen weichen viele Gäste auf die umliegenden Städte wie Willich aus.

Song Contest: Pressestimmen zur Entscheidung für Düsseldorf
Infos

Song Contest: Pressestimmen zur Entscheidung für Düsseldorf

Infos
Foto: AP

Eine Viertelstunde. Länger braucht man nicht von Willich aus über die Autobahn 44 zur Esprit-Arena nach Düsseldorf. Dorthin also, wo im Mai kommenden Jahres der "Eurovision Song Contest" (ESC) ausgetragen wird.

"Aufgrund der guten Anbindung profitiert die Stadt Willich immer von solch großen Veranstaltungen in der Umgebung", sagt Manfred Jacobs. Er ist bei der Stadt Willich Geschäftsbereichsleiter Steuerung und Kommunikation und erhofft sich vom Großereignis "Song Contest" positive Effekte für Willich. "Die Hotels und Pensionen werden mit Sicherheit zu dieser Zeit gut frequentiert sein", sagt Jacobs.

Hochzeitszimmer für Lena

Im Neersener Landgut "Ramshof" teilt man diese Einschätzung. "Im Mai ist auch die Messe Interpack in Düsseldorf", sagt Inhaberin Henriette Stieger. "Da sind schon jetzt viele unserer 29 Zimmer gebucht." Für Lena, die Deutschland beim "Eurovision Song Contest" erneut vertreten soll, würde Stieger aber sogar das Hochzeitszimmer freihalten, erzählt sie.

Dass ein Bedarf an Hotelbetten auch außerhalb Düsseldorfs bestehen wird, ist unstrittig. Die Messe "Interpack" dauert vom 11. bis 18. Mai. Für den "Eurovision Song Contest" wird die Arena neben der Messe ganze sechs Wochen geblockt. Neben den Teilnehmer-Delegationen werden zahlreiche Medienvertreter und nicht zuletzt auch rund 75 000 Besucher für die drei Shows (siehe Info-Kasten) erwartet.

Beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) rechnet man deshalb auch damit, dass Hoteliers in der Region von dem Großereignis profitieren. "Wir sehen es bereits bei starken Messen in Düsseldorf, dass die Übernachtungszahlen im Kreis Viersen steigen", sagt Thomas Theveßen, Vorsitzender der Dehoga-Kreisgruppe Viersen.

Zwar verfüge der Kreis über wenige ganz große Hotels. "Vielleicht sucht aber der ein oder andere Gast auch ganz bewusst die Ruhe." Zumal die Zimmerpreise im Kreis Viersen deutlich niedriger sind als in der Landeshauptstadt.

Besucher aus Nachbarländern

Theveßen kann sich zudem vorstellen, das Reise- oder Busunternehmen Paketangebote für ihre Kunden bereit halten und dann mit Hotels in der Region zusammen arbeiten. "Wir liegen nah an der Grenze zu Belgien und den Niederlanden. Und diese Länder nehmen ja auch am Song Contest teil."

Aber nicht nur Hotels profitieren vom "Eurovision Song Contest". Auch der Willicher Rasenspezialist "Peiffer" dürfte sich über die Vergabe der Veranstaltung nach Düsseldorf freuen. Der Rasen für die Arena, in der Fortuna Düsseldorf normalerweise spielt, kommt schließlich aus Willich. Und nach dem Sangeswettstreit dürfte wieder ein neuer fällig werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort