Klimafreundliches Bauen Wie sich das Wohnen in Willich wandelt

Analyse | Willich · Wie zeitgemäß ist Willichs Klimaschutzsiedlung noch? Neuere Bauprojekte zeigen: Längst geht es nicht nur um energieeffiziente Häuser, vielmehr um Ökologie, Mobilität und einen fundamentalen Wandel des Zusammenlebens. Über das Wohnen von morgen.

 „Mein Haus, mein Garten“ – ziemlich gleichförmig kommen die Häuser der sogenannten Klimaschutzsiedlung am Roeddersfeld daher.

„Mein Haus, mein Garten“ – ziemlich gleichförmig kommen die Häuser der sogenannten Klimaschutzsiedlung am Roeddersfeld daher.

Foto: Norbert Prümen

2019 war es so weit: Stolz präsentierten die Stadtoberen die fertiggestellte sogenannte Klimaschutzsiedlung am Roeddersfeld in Alt-Willich, mit deren Planung 2011 begonnen worden war. 100 solcher klimaschonender Wohngebiete wurden überall in Nordrhein-Westfalen errichtet, gefördert von der Landesregierung, mit dem Ziel, auch beim Wohnen den CO2-Ausstoß zu verringern. Nun sind elf Jahre gerade beim Bauen eine lange Zeit. Immer deutlicher wird, dass die Bemühungen der Vergangenheit auf dem Weg zur Klimawende nicht ausreichen. Wie zeitgemäß sind die Einfamilien- und Reihenhäuser am Roeddersfeld also noch, wie viel Klimaschutz steckt tatsächlich drin?