Stadt Willich "Sessel frei ..." für den Intendanten der Festspiele

Stadt Willich · Humorvoll geht es zu bei der neuen Veranstaltungsreihe des deutsch-lettischen Freundeskreises. "Sessel frei" heißt die Reihe, und sie ist dem WDR-Klassiker "Zimmer frei" nachempfunden. "Sessel frei für Jan Bodinus" lautet der Titel diesmal. Und der neue Intendant der Neersener Schlossfestspiele nimmt gern auf dem Sessel Platz, auch wenn der ein gepolsterter Stuhl ist. Hildegard Herber-Spahn und Wolfgang Bock vom Vorstand des Freundeskreises haben sich viele Fragen, ein paar Spiele und die ein oder andere Überraschung ausgedacht, um den Abend zu gestalten.

Die erste Überraschung wird Jan Bodinus gleich zu Beginn serviert: Es gibt Rheinischen Sauerbraten mit Knödeln. "Das erinnert mich an meine Jugend", sagt Jan Bodinus und erzählt, dass er zwar in Zürich geboren, aber in Krefeld aufgewachsen sei. Seine Eltern, beide Schauspieler, hatten in den 70er-Jahren ein Engagement am Krefelder Stadttheater. 1982 legte Jan Bodinus an der Krefelder Waldorfschule sein Abitur ab, ging zum Zivildienst nach Süddeutschland und bekam schließlich an der renommierten Bochumer Schauspielschule einen Studienplatz.

"1992 bin ich wieder nach Krefeld zurückgekehrt, wo ich als Schauspieler ein Engagement hatte", erzählt der Intendant. Lange hielt es den umtriebigen Mann aber nicht in seiner alten Heimat. Er arbeitete fürs Fernsehen, wo ihm "die intellektuelle Herausforderung und der Applaus des Publikums" fehlten, lebte in Hannover, wo er Theater spielte und Stücke schrieb, ging schließlich nach Berlin, wo er noch heute mit seiner Frau, einer Designerin, und den beiden Kindern lebt.

Neersen kennt er schon seit 1992.

(wic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort