Stadt Willich Seniorin stirbt bei Brand

Stadt Willich · Bei einem Brand in der Wohnung einer Senioren-Residenz in Schiefbahn kam eine 92-Jährige in der Nacht zu gestern ums Leben. Sie alarmierte noch den Hausnotruf, die Feuerwehr konnte die Frau aber nur noch tot bergen.

 Über die Drehleiter verschaffte sich die Feuerwehr Zugang zum Balkon im ersten Obergeschoss.

Über die Drehleiter verschaffte sich die Feuerwehr Zugang zum Balkon im ersten Obergeschoss.

Foto: Günter Jungmann

Eine 92-jährige Frau ist in der Nacht zu Donnerstag bei einem Brand in ihrer Wohnung in Schiefbahn ums Leben gekommen. Die Frau lebte in der Senioren-Residenz an der Linsellesstraße, einem Mehrfamilienhaus mit seniorengerechten Wohnungen und Serviceleistungen für die Bewohner.

Die Frau alarmierte über das Hausnotrufsystem zunächst eine Notrufzentrale. Die Verbindung brach aber nach Angaben der Feuerwehr ab. In der Notrufzentrale wurde dann versucht, über dort hinterlegte Telefonnummern Pflegedienste oder Angehörige zu erreichen. Vergebens. Um 0.50 Uhr alarmierte die Notrufzentrale die Rettungsleitstelle Viersen.

Frau lag leblos auf dem Boden

Als der Rettungsdienst an der Senioren-Residenz eintraf, bemerkten die Rettungssanitäter und die Notärztin, dass Rauch aus der Wohnungstüre im ersten Obergeschoss drang. Die Tür war zudem recht heiß. Versuche in die Wohnung einzudringen, schlugen fehl. Die Rettungskräfte alarmierten daraufhin sofort die Feuerwehr. Die Löschzüge Schiefbahn und Willich rückten mit rund 60 Einsatzkräften an. Die Feuerwehrleute drangen in die Wohnung ein und fanden die Seniorin leblos auf dem Boden. Für sie kam jede Hilfe zu spät.

Nach Angaben der Polizei könnte ein brennendes Teelicht, das auf dem Wohnzimmertisch stand, das Feuer verursacht haben. Zu dieser Einschätzung sei ein Brandsachverständiger nach einer ersten Besichtigung gekommen. Die Ermittlungen dauern an. Der Leichnam der Frau ist für weitere Untersuchungen beschlagnahmt worden, sagte Polizeisprecher Bernd Klein.

Zu dem Zeitpunkt des Brandes waren nach Angaben der Feuerwehr rund 30 Personen in dem Haus. Das Feuer beschränkte sich allerdings auf die Wohnung der 92-Jährigen. Auch der Flur im ersten Obergeschoss sei nicht verraucht gewesen, sagte Willichs Stadtbrandinspektor Thomas Metzer. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen.

Noch unklar ist, ob das Haus mit Rauchmeldern ausgestattet ist. Die Senioren-Residenz Schiefbahn ist eine Eigentümergemeinschaft und unterliegt keiner Trägerschaft. Die Verwaltung mit Sitz in Krefeld wollte gestern keine Auskünfte erteilen.

Wichtigkeit von Rauchmeldern

Stadtbrandinspektor Metzer konnte zumindest ausschließen, dass eine Brandmeldeanlage mit Verbindung zum Notrufsystem der Feuerwehr in der Anlage installiert ist. Er betont in dem Zusammenhang die Wichtigkeit von Rauchmeldern. Insbesondere in der Nacht würde man eine Rauchentwicklung sonst nicht wahrnehmen. "Wenn man schläft, schläft auch der Geruchssinn", sagte Metzer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort