Betrug in Willich Seniorin fällt auf Trickbetrüger rein

Willich · Eine 86-jährige Seniorin ist am Donnerstag Opfer von Betrügern geworden. Das teilte die Polizei mit. Die Willicherin hatte am Vormittag einen Anruf erhalten.

Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Der Anrufer erklärte, dass das Geld der Seniorin auf der Bank nicht sicher sei und wies die Frau an, ihr Geld vom Sparbuch abzuheben. Die Frau hob daraufhin eine größere Summe ab.

Als sie damit gegen 13 Uhr nach Hause gekommen war, erhielt sie einen weiteren Anruf. Der Betrüger am Telefon erklärte, dass das Geld nun von zwei Polizisten in zivil abgeholt würde. Die Seniorin wurde angewiesen, das Geld draußen in einem Blumenkübel zu deponieren, was sie auch tat.

Zwischen 13 und 13.30 Uhr beobachtete die Frau, dass ein Mann den auf der Peterstraße deponierten Umschlag an sich nahm und weiter ging. Der Anrufer redete derweil die ganze Zeit auf die Seniorin ein und erklärte ihr, dass ihr Bargeld nun nach Düsseldorf gebracht würde. Die Seniorin solle in der Leitung bleiben, damit man ihr die sichere Ankunft ihres Geldes in Düsseldorf mitteilen könne.

Um etwa 14.30 Uhr brach die Telefonverbindung ab und die misstrauisch gewordene Frau begab sich zu ihrer Bank, um sich dort zu erkundigen. Von dort aus wurde die Polizei alarmiert.

Die Seniorin beschreibt den Geldabholer wie folgt: etwa 1,70 Meter groß und extrem übergewichtig, zwischen 30 und 40 Jahre alt, dunkle Haare. Er war dunkel gekleidet. Die Kriminalpolizei fragt: Wer hat am Donnerstag zwischen 12.30 und 13.30 Uhr auf der Peterstraße rund um das Eiscafé Marta Beobachtungen gemacht, die mit der Geldabholung zusammen hängen könnten? Hinweise erbittet sie unter der Telefonnummer 02162 3770.

Im Übrigen weist die Polizei darauf hin, dass sie immer mittwochs von 11 bis 12 Uhr Tipps zur Vorsorge vor Betrugsversuchen unter der Telefonnummer 02162 3773136 gibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort