St. Sebastianus Bruderschaft Neersen Ludwig Küppers zum neuen König proklamiert

Neersen · Die Schützen der Bruderschaft freuten sich, endlich wieder zum traditionellen Wurstessen treffen zu können. Anschließend wurden die bisherigen Majestäten verabschiedet und die neuen inthronisiert.

Nach dem traditionellen Wurstessen wurde das neue Königshaus feierlich inthronisiert.

Nach dem traditionellen Wurstessen wurde das neue Königshaus feierlich inthronisiert.

Foto: St. Sebastianus Bruderschaft 1802 Neersen

Auf ein voll besetztes Bruderschaftshaus blickten die neuen Königshäuser der St. Sebastianus Bruderschaft Neersen: Nach der langen corona-bedingten Pause hatten viele Mitglieder und Gäste der Majestäten Lust, den Krönungsfeierlichkeiten beizuwohnen. Die Bruderschaft hatte zu ihrem traditionellen Wurstessen im Wahlefeldsaal eingeladen.

Danach begrüßte der Erste Brudermeister Jan Hellwig die Schützen, die Gäste der Königshäuser sowie die Königshäuser aus Anrath, Neuwerk und des benachbarten Schützenvereins Klein-Jerusalem. Danach wurde es feierlich, denn der Bezirksbundesmeister Mike Kunze verlieh der Schatzmeisterin Heike Küppers und der Schriftführerin Henriette Hellwig-Stieger für ihren unermüdlichen Einsatz unter dem Applaus des Publikums das Silberne Verdienstkreuz des Historischen Deutschen Schützenbundes.

Bei den anschließenden Krönungsfeierlichkeiten bedankte sich der Brudermeister zunächst bei den bisherigen Königshäusern für ihren Einsatz und die Ausdauer in ihrer von der Corona-Pandemie überschatteten dreijährigen Amtszeit. Danach wurde von Pastor Markus Poltermann, Präses der Bruderschaft, zunächst das bisherige Jungschützenkönigshaus seiner Insignien entledigt und das neue Königshaus gekrönt.

In diesem Jahr wird das Regiment der Jungschützen von Finja Schaath regiert. Zu ihren Ministerinnen hatte sie Nadine Klietz und Lena Gagliardi ernannt. Königsoffizierin ist Anne Esser, die neue Jungschützenmeisterin der Bruderschaft. Anschließend wurde das bisherige Königshaus der Großschützen unter der Regentschaft von Dennis Stelzer von seinen Pflichten entlastet. Der König dankte seinem Königshaus und seinem Wachzug, den „Jungen Jägern“, noch einmal für die stetige Unterstützung und Begleitung in seiner langen Amtszeit. Als der neue König der Großschützen, Ludwig Küppers, und seine Ehefrau Heike zum neuen Königspaar proklamiert wurden, gab es tosenden Beifall. Zum Königsteam gehören Robert Brintrup (1. Minister), André Schäfer (2. Minister) und Jürgen Leipertz (Königsoffizier) mit ihren Frauen. Königsgruppen sind die „Brave Jonges“ und die „Klompenfrauen“.

Der neue König erklärte, dass er in seiner Schützenlaufbahn schon 1999 einmal auf den Vogel geschossen habe, dann aber 2. Minister im Königshaus Rolf Thelen geworden sei. Nach weiteren Stationen als Königsoffizier und 1. Minister sei es ihm nun endlich gelungen, König zu werden.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort