Stadt Willich Sebastianer freuen sich aufs Schützenfest

Stadt Willich · Die vom 1. Brudermeister Michael Klein angeführte St. Sebastianus Bruderschaft Schiefbahn blickte bei ihrer gestrigen Vollversammlung vor allem nach vorn, will auch vom 17. bis 20. Juni ein schönes Schützenfest in Schiefbahn und wieder mit der Partyband "Albfetza" am 23. September ein zünftiges Oktoberfest feiern, das dann neunte.

 Bei der Vollversammlung der St. Sebastianus Bruderschaft Schiefbahn gestern in der Kulturhalle wurden etliche Ehrungen vorgenommen.

Bei der Vollversammlung der St. Sebastianus Bruderschaft Schiefbahn gestern in der Kulturhalle wurden etliche Ehrungen vorgenommen.

Foto: NORBERT PRÜMEN

Auf das Heimatfest freuen sich insbesondere schon König Patrick Wasser, mit seinen Ministern Christoph Wasser und Oliver Stocker. Sie saßen gestern mit den Vorständlern auf der Bühne der vollbesetzten Kulturhalle. Mit dabei war ferner Jürgen Baumanns, der im 20. Jahr der Schatzmeister ist. Gemeinsam mit seinem Team hatte er auch 2016 exzellent und einwandfrei einen Etat von rund 200.000 Euro verwaltet - und über das ganze Jahr betrachtet vor allem wegen des einmal mehr glänzend besuchten Oktoberfestes für ein leichtes Plus in der Kasse gesorgt.

Nahezu 300 der insgesamt etwa 850 Schützen waren gekommen. Mehrmals gab es langanhaltenden Beifall, so als Uwe Kirchkamp vom Jägerzug "Waidmannsheil" den Hohen Bruderschaftsorden erhielt und drei Schützen das Silberne Verdienstkreuz bekamen: Markus Berger ("Alte Kameraden"), Jens Scheffler ("Immer Blau") und Sebastian Foitzik ("Lott et lope"). Ferner wurden für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet: Johannes Bungter, Winfried Fassbender, Hans-Peter Haeser, Heiner Heyes, Toni Ropertz und Horst Stocker.

Natürlich ließ man die Ereignisse des Vorjahres noch einmal Revue passieren. Nahezu eine dreiviertel Stunde dauerte der Rückblick von Geschäftsführer Sacha Kaulen. Schneller war Jungschützenmeister Sebastian Foitzik fertig oder der Leiter der Schießsportabteilung, Frank Rütten, bei der Siegerehrung des Pokalschießens. Hingewiesen wurde darauf, dass die Aktion "Schützen helfen" weiter geführt wird; neben den Einzelhilfen sollen aus diesem Topf bald auch Spielgeräte für die Hubertusschule finanziert werden. "Nutzt unsere Schießhalle für eure Feste und Feiern", appellierte Jürgen Baumanns an die Schützen. Ansprechpartner dafür sind Franz-Josef Einköther (0160 94748641) oder Werner Braun (0179 1064472).

Zum diesjährigen Schützenfest teilte Platzmajor Uli Heinen unter anderem mit, dass es mit der Formation der "Jecken Vründe" (Leiter: Holger Höftmann) einen neuen Schützenzug gäbe. Allerdings würden dann die "Ärm Söck", die 44 Jahre aktiv mit dabei waren, Schluss machen.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort