Freizeitbad in Willich Fast 600 Kinder können Schwimmlern-Angebot bekommen

Willich · Ziel ist es, über die sechs Wochen Sommerferien einen Jahrgang „aufzuholen“. In Willich betrifft das ungefähr 450 Kinder; es soll fast 600 Plätze geben.

 Fast 600 Kinder sollen im „De Bütt“ kurzfristig ein Schwimmlern-Angebot bekommen.

Fast 600 Kinder sollen im „De Bütt“ kurzfristig ein Schwimmlern-Angebot bekommen.

Foto: Norbert Prümen

Das „De Bütt“ in Willich macht in Sachen Schwimmkurse Tempo: Wegen der Corona-Pandemie gab es nach den Sommerferien 2020 weder Schulschwimmen noch Vereinssport in gewohnter Form. Dazu starteten im Freizeitbad nach Sommerferien zwar wieder Kurse – die mussten aber im November wie alle anderen Angebote abgebrochen werden. „Seitdem war deutschlandübergreifend kein Schwimmlernen mehr möglich“, sagt Badleiter Philipp Bauknecht.

Darum war den Verantwortlichen angesichts früh klar, dass für die Sommerferien 2021 ein möglichst großes Angebot gemacht werden soll: Ziel ist es, über die sechs Wochen einen Jahrgang „aufzuholen“. In Willich sind das ungefähr 450 Kinder, für die ein Angebot geschaffen werden sollte.

Außerdem sollten die Kurse im „VarioBad“ angeboten werden, um eine Trennung zwischen Öffentlichkeit und Kursteilnehmern zu erreichen – um eventuellen neuen Corona-Verordnungen gerecht werden zu können. Das „VarioBad“, eine separate Schwimmhalle mit eigenen Umkleiden, wurde 2007 eröffnet.

Die Planungen starteten intern im April, erste Absprachen mit Schwimmschulen gab es noch während des Lockdowns für eine Schwimmkursoffensive. Mit dem Sprung unter die 100er-Inzidenz wurden diese im Mai konkreter, um bei weiteren Lockerungen einen Plan stehen zu haben. „Jetzt steht also ein Intensivkurs-Angebot für mehr als 550 Kinder“, sagt Bauknecht erfreut.

In den ersten beiden Wochen (5. bis 16. Juli) lehrt Stefanie Bonacker von jeweils 8.30 bis 10.15 Uhr das Schwimmen. Anmeldung per E-Mail unter intensiv-­schwimmkurs@web.de. Die Schwimmschule SH Krefeld (Anmeldung: www.­Schwimmschule-Krefeld.de) ist in allen sechs Wochen von 14.15 bis 20.15 Uhr da. Die Schwimmschule Tigerhaie (www.tigerhaie.de) gibt Kurse in den Woche drei bis sechs (19. Juli bis 6. August), jeweils von 8.15 bis 12.15 Uhr.

Zudem können ab dem 1. Juli wieder die Kursangebote der Bütt gebucht werden. Die Buchung ist nur vor Ort durch Bezahlung der Kursgebühr möglich. „Über De Bütt werden weitere 40 Anfängerplätze sowie 40 Fortgeschrittenenplätze angeboten: Fast 600 Kinder können kurzfristig ein Schwimmlernangebot bekommen“, sagt Bauknecht.

(emy)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort