Baustellen-Besuch Der Tunnel trägt die Umkleide

Willich · Im Willicher Schwimmbad „De Bütt“ sind die Umbaumaßnahmen für die neue Saunalandschaft angelaufen. Derzeit wird der gesamte Altbereich der Sauna entkernt.

 Die Sauna im Willicher Freizeitbad „De Bütt“ ist nicht wiederzuerkennen. Derzeit werden die alten Anlagen entfernt, um Platz für Neues zu schaffen.

Die Sauna im Willicher Freizeitbad „De Bütt“ ist nicht wiederzuerkennen. Derzeit werden die alten Anlagen entfernt, um Platz für Neues zu schaffen.

Foto: Norbert Prümen

Das Rattern der Presslufthämmer ist nicht zu überhören und steigert sich, je höher man die gewendelte Treppe im Willicher Schwimmbad „De Bütt“ in Richtung der Sauna hinaufgeht. Dort, wo einst das Drehkreuz war, erinnern nur noch zwei Bodenhülsen an dessen Existenz. Während der Gang in Richtung Sauna noch relativ unberührt aussieht, ändert sich das ein Stückchen weiter komplett. Wo sonst die Saunalandschaft des Schwimmbades begann, ist ein nahezu völlig entkernter Bereich zu sehen. An die alte Theke im Bistro erinnert nur noch ein gemauerter Bogen im Boden.

Schuttberge türmen sich in dem großen Raum, dem schon etliche Zwischenwände fehlen. Der Presslufthammer bohrt sich in eine noch stehende Fliesenwand. Mit Getöse bricht ein weiteres Stück Mauer heraus. Der Blick fällt auf herabhängende, abgeklemmte Leitungen und auf gigantische Lüftungsrohre an der Decke. Bauarbeiter schaufeln Steine, Fliesen und Mörtel auf Schubkarren, um damit über das Dach in Richtung der Baustellenröhre zu fahren. Schuttmassen verschwinden in der Öffnung und schlagen einige Meter tiefer im großen Container auf. „Das ist Baustelle pur. Aber so sieht es nun einmal aus, wenn man vollständig entkernt. Eine leise Baustelle gibt es nicht, und wenn man nichts tut, kann man auch nichts verändern“, sagt Philipp Bauknecht. Beim Badleiter überwiegt die Freude auf das, was kommen wird, bei Weitem die Unannehmlichkeiten, die jede Baustelle mit sich bringt.

Er lebe auf der Arbeit auf einer Baustelle und habe privat auch eine vor der Haustür, da er am Markt in Willich wohne, sagt er. Überraschungen gab es allerdings auch schon im Schwimmbad: Als der Whirlpool in der ersten Etage der alten Sauna herausgerissen wurde, erhielten die Mitarbeiter der Kasse eine Dusche. Bei der Entleerung der Wasserrohre kam direkt neben der Kasse ein Schwall Wasser herunter.

Aber nicht nur Entkernen ist aktuell im Schwimmbad angesagt. Die ersten Mauern für den Neubau stehen bereits. Vor der rechten Seite des Eingangs zieht sich eine rote Pyrotonwand. „Das wird später unser neuer Aufgang“, informiert Bauknecht, der von innen durch die großen Glasscheiben des Foyers auf die Mauer und den davor schon erkennbaren Aufzugschacht blickt. Ein neuer Aufzug gehört nämlich ebenfalls zum Neubau der Sauna dazu. Der alte bleibt aber in Betrieb, wobei er von den Gästen allerdings nur noch bis zur Höhe des Gastronomiebereiches genutzt werden kann. Höher hinaus kann später nur noch das Personal fahren.

Die Fundamente für die Wand der Tunnelkonstruktion sind ebenfalls schon betoniert. Die Mitarbeiterparkplätze und der Fahrradabstellplatz sind später durch einen Tunnel zu erreichen. Während unten der Verkehr fließt, befindet sich oberhalb die Umkleiden der Sauna. Um eine entsprechend große und moderne Sauna schaffen zu können, muss jeder Zentimeter des Badgeländes optimal ausgenutzt werden, und das unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten. So wird der Aufenthaltsraum der Badmitarbeiter im Erdgeschoss Pfeiler erhalten, die die Deckenkonstruktion stützen. Das ist wegen der Statik notwendig. Daher werden künftige Umkleiden im Neubau und der eigentliche Saunabereich im Altbau auch über einen Steg verbunden. „Die Statik der Dachfläche über dem Eingangsbereich des Schwimmbades und den Mitarbeiterumkleiden lässt einen Aufbau nicht zu. Wir nutzen daher das Bauelement Steg“, erklärt Bauknecht. Durch den Neubau im Eingangsbereich wird sich das gesamte Foyer der Bütt ändern. Im Zuge dessen wird der Shop im Schwimmbad ebenfalls vergrößert.

Der Badleiter hofft nun, dass der Um- und Neubau so gut weiterläuft, wie er angefangen hat. Wenn sich alles im Zeitplan bewegt, wird die neue Saunalandschaft Mitte bis Ende März 2019 eröffnet. Eins fehlt dann aber noch: der neue Fahrstuhl. Hier ist jetzt schon bekannt, dass es Lieferschwierigkeiten gibt. Trotz frühzeitiger Bestellung muss das Schwimmbad auf das Element warten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort