Willich Schmutzwasserkanal brach ein: Loch in Straße

Willich · Neersen (te) Glück gehabt, kann man da nur sagen. Ein Schmutzwasserkanal auf der Virmondstraße in Neersen ist unvermittelt eingebrochen. Ein Hohlraum hatte sich durch die Unterspülung gebildet, die Fahrbahn in Höhe der Stehpizzeria gab plötzlich großflächig nach. Es ist aber kein Verkehrsteilnehmer verletzt und kein Wagen beschädigt worden. Noch an dem Abend reagierte die Willicher Stadtverwaltung und ermittelte eine Fachfirma, die auch am Wochenende einsatzbereit war. Heute Abend solle der Schaden behoben und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden, kündigte Raimund Vedder, Leiter des Geschäftsbereichs Landschaft und Straßen, gegenüber der RP an.

Dass der Schaden nicht sofort behoben werden konnte, liege an dem hohen Grundwasserstand in Neersen, berichtete Vedder. Derzeit sei man also noch damit beschäftigt, das Grundwasser abzusenken. Erst dann könne der Kanal erneuert und die Fahrbahndecke wieder geschlossen werden.

Solange ist die Virmondstraße gesperrt. Der Kanal stamme aus den 50er Jahren, sagte Vedder, der nun aber keine Gefahr sieht, dass weitere Kanäle im Umkreis nachgeben könnten. „Die Kanäle werden regelmäßig untersucht und auf Unregelmäßigkeiten inspiziert.“ Problemstellen seien zuletzt nicht festgestellt worden. Trotzdem passierten ab und zu solche Ereignisse wie jetzt auf der Virmondstraße. Schuld sei vielleicht eine Schwachstelle, die sich gebildet habe oder es habe durch andere Bauarbeiten Beschädigungen am Kanal gegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort