Willich Schiefbahner spielten ordentlich mit

Willich · Der SC 08 Schiefbahn hat mit seinen Jubiläums-Veranstaltungen einfach Glück. Bei optimalen äußeren Bedingungen kamen am Wochenende über 800 Fußball- und Musikfans ins Jahnstadion.

Sie erlebten beim 6:2-Sieg der Weisweiler-Elf gegen die 1998 in die Verbandsliga aufgestiegene Mannschaft des SC schön heraus gespielte Tore und gleich nach dem Schlusspfiff ein schwungvolles Open-Air-Konzert. Bereits beim Borussia-Spiel Ende Mai schien die Sonne an der Siedlerallee.

Während Vorsitzender Norbert Kothen auch einige Zeit an den Zapfsäulen stand, machte sein Stellvertreter Bernard Faas Fotos von der guten Stimmung in der Biergarten-Atmosphäre des Konzerts. Lob von allen Seiten für das Spiel der Coverband "Rooftop". Die siebenköpfige Band spielte professionell aktuelle Hits aus den Top 40, ergänzt um Rock und Pop der vergangenen 15 Jahre.

Viele der Besucher und kleinen Fanclubs verließen ihre erste Reihe nicht — auch schon, als zu Beginn die Coverband "Fake” mit Sänger Ralf Vennen die Stimmung anheizte.

"Das packen wir schon", versicherte wenige Stunden zuvor Thomas Kastenmaier. Der Ur-Bayer und Ex-Borusse, der jetzt in seiner Fußballschule den Kindern das Spiel mit dem runden Leder beibringt, hatte es noch drauf, traf beim verdienten 6:2 (3:2)-Sieg der Weisweiler-Elf dreimal. Stephan Passlack erzielte zwei, Andre Winkhold ein Tor.

"Wann kommt Arie van Lent?" Etwas verspätet traf der jetzige Trainer des FC Kleve dann doch ein. Zahlreiche Autogrammwünsche wurden auch von Trainer Herbert Laumen und von Physio-Theraupeut Charly Stock erfüllt. Auch Jörg Albertz, Martin Schneider, Stephan Passlack oder Bachirou Salou hatten nichts verlernt.

Die Schiefbahner von Horst Riege und Dieter Mellin gut eingestellte Mannschaft spielte ordentlich mit. Im Tor: Markus Büchele, der extra für dieses Spiel in ein "Trainingslager" gegangen war. Und er hielt auch einige Male prächtig. 550 Kilometer hatte Martin Stutz mit seiner Ehefrau Peggy aus Dessau zurückgelegt, um seine alten Kameraden wieder zu sehen.

Viele altbekannte Gesichter aus früheren Zeiten tauchten an der Siedlerallee auf, wie Mike Klein, Michael Olimski, Jörg Ander, Andreas Jeschke oder Rene Wilden. Auch ehemalige Vorständler kamen, so Ralf Terhorst und Werner Fuck. Sie führten kurzerhand die obligatorischen "Kabinen-Gespräche" später an den Außentheken weiter.

Mit einer Gedenkminute erinnert wurde an den SC-Spieler Ingo Brocker, der im August 2002 nach einem Arbeitsunfall gestorben war.

Tags darauf war Aufräumen angesagt. Dieter Kamps leistete dabei mit seinen Helfern ganze Arbeit. Zweifelsohne hat der SC Schiefbahn durch diese Veranstaltungen neue Freunde gewonnen.

Die Feiern gehen weiter

Die Jubiläumsfeierlichkeiten des SC Schiefbahn gehen am Samstag, 13. September, 20 Uhr, mit einem Gala- und Showabend in der Kulturhalle weiter. Dazu sind auch viele Stars eingeladen. Saisoneröffnung wird an der Siedlerallee von den Junioren am Samstag, 30. August, ab 12 Uhr, gefeiert. Die Senioren stellen sich mit einem kleinen Programm bereits am Sonntag, 10. August, 15 Uhr, vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort