Neues Projekt in Schiefbahn Geplanter Bürgerwald stößt auf Kritik

Schiefbahn · An der Jahnstraße in Willich-Schiefbahn soll ein Bürgerwald entstehen. Georg Heyes kann die Entscheidung nicht nachvollziehen. Der Landwirt kritisiert den Flächenverbrauch zu Lasten der Landwirtschaft. Er hat eine andere Idee.

 Landwirt Georg Heyes findet die Idee der Baumpflanzungen gut. Jedoch schlägt er vor, zuerst abgestorbene Bäume auf bereits vorhandenen Flächen zu ersetzen und Lücken zu schließen. 
   Foto: Norbert Prümen

Landwirt Georg Heyes findet die Idee der Baumpflanzungen gut. Jedoch schlägt er vor, zuerst abgestorbene Bäume auf bereits vorhandenen Flächen zu ersetzen und Lücken zu schließen. Foto: Norbert Prümen

Foto: Norbert Prümen

Das Projekt Bürgerwald wird in Willich immer konkreter: Gerade hat die Stadtverwaltung einen Flyer herausgebracht, der diesen Bürgerwald bewirbt. Auf einer Fläche von 2,2 Hektar, gelegen an der Ecke Jahnstraße/Hessenbende in Schiefbahn, soll die Waldfläche mit Hilfe der Bürger angelegt werden. Aktuell wird die städtische Fläche als Ackerland genutzt. Der Schiefbahner Landwirt Georg Heyes ist der derzeitige Pächter – und von der Entscheidung, die Fläche aus der landwirtschaftlichen Nutzung herauszunehmen, nicht angetan.