Ausbildung im Schiefbahner Kaiserhof Koch-Azubis haben mehr Zeit zum Üben

Schiefbahn · Die Ausbildung zum Koch und zum Restaurantfachmann läuft im Schiefbahner Kaiserhof trotz der Pandemie nahezu normal weiter. Josef Hiller sucht für dieses Jahr auch noch Auszubildende.

 Anton Schröter macht im Schiefbahner Restaurant Kaiserhof eine Ausbildung zum Koch. 
   Foto: Norbert Prümen

Anton Schröter macht im Schiefbahner Restaurant Kaiserhof eine Ausbildung zum Koch. Foto: Norbert Prümen

Foto: Norbert Prümen

Wie viele Lehrlinge Josef Hiller in seinem Leben schon ausgebildet hat, kann der Inhaber des Restaurants Kaiserhof im Unterbruch in Schiefbahn gar nicht mehr sagen. Seit 1975 besitzt er den Ausbilderschein, und seit diesem Zeitpunkt bildet er auch aus. „Meine Frau Katrin und ich führen seit 27 Jahren den Kaiserhof. Allein in dieser Zeit haben wir jedes Jahr mindestens einen Koch und einen Restaurantfachmann ausgebildet. Aber oft waren es auch in jedem Bereich zwei Lehrlinge“, sagt Josef Hiller. Aktuell sind es vier Köche – zwei im ersten und zwei im zweiten Lehrjahr –, die im Kaiserhof lernen. Eine weitere Köchin und ein Restaurantfachmann haben gerade die jeweilige Gesellenprüfung abgelegt.