Richtfest des „Lindenhofs“ auf Abstand Altenheim-Rohbau in Neersen ist fast fertig

Neersen · Die geplante Senioreneinrichtung „Lindenhof“ am Rothweg nähert sich ihrer Fertigstellung. Namensgeber ist die wuchtige Linde auf dem Gelände.

 Der Rohbau des Altenheims in Neersen ist fast fertig. Nun geht es bald an den Innenausbau.

Der Rohbau des Altenheims in Neersen ist fast fertig. Nun geht es bald an den Innenausbau.

Foto: DRK

Mittlerweile nimmt sie sichtbare Formen an, die DRK-Senioreneinrichtung „Lindenhof“ in Neersen. Unter Projektleitung des DRK-Landesverbandes Nordrhein entsteht auf dem Grundstück des ehemaligen „Brücke“-Geländes zwischen Rothweg und Verresstraße eine Pflegeeinrichtung für vollstationäre Pflege und Kurzzeitpflege für 56 Bewohner. Nun ist der Rohbau fertig – und es könnte Richtfest gefeiert werden. Dieses fällt unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnungen zwar aus, die Bauherren der Einrichtung äußern dennoch auf Abstand ihren Optimismus zur baldigen Fertigstellung des Baus.

„Wir sind gut im Zeitplan und zuversichtlich, dass der Lindenhof nun im Spätsommer nächsten Jahres fertig gestellt werden kann“, sagt Hartmut Krabs-Höhler vom DRK-Landesverband Nordrhein. „Nachdem die Einrichtung nun seine Form und seine Höhe hat, können wir uns auf die Arbeiten im Innenraum konzentrieren“, so Krabs-Höhler weiter.

Bauherr des „Lindenhofs“ ist der DRK-Landesverband. Träger der Tagespflege wird der DRK-Kreisverband Viersen sein. Von der DRK Nordrhein gGmbH werden im Seniorenhaus „Lindenhof“ die Kurzzeitpflege und die vollstationäre Dauerpflege betrieben. Er umfasst nach der Fertigstellung neben der vollstationären Pflege und der Kurzzeitpflege eine Tagespflege für zwölf Gäste sowie ein Café mit Außenterrasse, das perspektivisch auch von allen Bürgern genutzt werden darf und soll. Darüber hinaus entstehen am Rothweg neue barrierearme Wohnungen, eine rollstuhlgerechte Wohnung sowie ein Büro für ambulante Dienste.

Namensgeber der Einrichtung ist die auf dem Gelände erhalten gebliebene wuchtige Linde, die aufgrund der Baumaßnahmen schützend abgezäunt wurde. Sie soll später den Gesamteindruck der Anlage mitprägen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort