1. NRW
  2. Städte
  3. Willich

Riesige Tafel im Schlosspark Neersen informiert über Fledermäuse

Neersen : Riesige Tafel im Schlosspark informiert über Fledermäuse

Im Neersener Schlosspark leben gleich drei verschiedene Fledermausarten. Über diese und vier weitere informiert jetzt eine große Tafel, die die beiden FÖJler der Stadt gestaltet haben.

Rund um die Schmetterlingsinsel im Neersener Schlosspark geht es immer lehrreicher zu. Nachdem die Lehrtafeln „Vögel im Park“ und „Igel“ aufgebaut wurden und sie die bereits bestehenden Schmetterlingsinformationswände ergänzen, ist nun eine weitere Infotafel dazugekommen. Diesmal stehen die Fledermäuse im Mittelpunkt.

Die Tafel ist ein Werk der beiden FÖJ’ler der Stadt Willich. Noah Netter und Philipp Klein haben eine gigantische Fledermaus geschaffen, die in der Landschaft hängt. Die Idee zu einer Fledermaus-Infotafel hatte die Willicher Ortsgruppe des Naturschutzbunds (Nabu) schon im vergangenen Jahr. Schließlich leben im Neersener Schlosspark gleich drei verschiedene Fledermausarten. Bei den beliebten „Bat Nights“ mit dem Fledermausdetektor konnten die Zwerg- und die Waldfledermaus sowie der Abendsegler geortet werden. Insgesamt gibt es sieben Arten, die auch in NRW anzutreffen sind.

Gemeinsam mit der Eva-Lorenz-Umweltstation und der Stadt Willich ging man an die Realisierung. Mit dem Projekt Fledermauswand bewarb man sich bei der Aktion Nachhaltigkeitsoffensive der Volksbank Willich. Es handelt sich um ein Spenden-Projekt, bei dem die Bank für den Abschluss eines Sparplanes oder einer Einmalanlage jeweils 25 Euro für eines der unterstützten Projekte spendet – für welches, entscheidet der Kunde. Viele Kunden entschieden sich für die Fledermauswand.

Im März besuchten Netter und Klein den Nabu-Naturschutzhof in Lobberich, wo eine solche Tafel steht. Mit diesem Vorbild vor Augen ging es an die Umsetzung einer eigenen Fledermaustafel. Mit einer Stichsäge erhielt eine Siebdruckplatte die entsprechende Form, der Digitaldruck mit Infos zu den Fledermausarten schloss sich an. In einer gemeinsamen Aktion der FÖJ’ler, der Umweltstation, der Stadt und der Nabu-Ortsgruppe wurde die gigantische Fledermaus neben der Schmetterlingsinsel aufgestellt.

(tre)