Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Stadt Willich Reibungslose Organisation

Stadt Willich · Der ASV Willich organisiert im Rahmen des Schützenfestes jährlich zwei der größten Veranstaltungen in der Stadt – mit entsprechenden Sicherheitsauflagen. Bei der Nachbesprechung zogen die Organisatoren ein positives Fazit.

 Jährlich eine der größten Veranstaltungen in Willich: Im vergangenen Jahr spielte Claudia Jung bei der Mallorca-Schlagerparty des ASV im Festzelt.

Jährlich eine der größten Veranstaltungen in Willich: Im vergangenen Jahr spielte Claudia Jung bei der Mallorca-Schlagerparty des ASV im Festzelt.

Foto: Kaiser

Der ASV Willich organisiert im Rahmen des Schützenfestes jährlich zwei der größten Veranstaltungen in der Stadt — mit entsprechenden Sicherheitsauflagen. Bei der Nachbesprechung zogen die Organisatoren ein positives Fazit.

Das Thema Sicherheit ist bei großen Veranstaltungen spätestens seit den tragischen Ereignissen bei der Loveparade in Duisburg im vergangenen Jahr immer brisant. In der Stadt Willich sind in diesem Jahr alle Verantwortlichen mit dem Ablauf der Großveranstaltungen zufrieden.

Das ergab die Nachbesprechung zum Schützenfest 2011 zwischen Allgemeinem Schützenverein (ASV), Verwaltung, Polizei und Feuerwehr. "Die Auflagen waren schon erheblich", sagt Willi Stennes, Vorsitzender des ASV Willich, zum mehrseitigen Durchführungs- und Sicherheitskonzept, das für die Eröffnungsveranstaltung im Konrad Adenauer-Park und für die Mallorca-Schlagerparty erstellt werden musste.

Konstruktive Zusammenarbeit

Das Konzept für die Eröffnungsveranstaltung im Park hatte der ASV-Vorstand und für die Mallorca-Party der Schützenzug "Die 90er" gemeinsam mit der Stadtverwaltung, Feuerwehr und Polizei ausgearbeitet. "Für den ASV ist das Fest zu unserer vollsten Zufriedenheit abgelaufen", sagte Stennes bei der Nachbesprechung und betonte: "Ich möchte besonders die konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt betonen und mich für die Disziplin der Schützen, Besucher und Gäste bedanken."

Aber auch die Stadtverwaltung war durchaus zufrieden. "Auch wenn wir in den Vor- und Planungsgesprächen nicht immer einer Meinung waren, haben wir doch letztendlich einen gemeinsamen Konsens gefunden", betont Brigitte Schwerdtfeger, Beigeordnete der Stadt Willich.

Ein besonders Lob von Willichs Bürgermeister Josef Heyes bekam der ASV-Schützenzug "Die 90er", der die Mallorca-Schlagerparty als Abschlussveranstaltung des Schützenfestes organisiert hatte: "Was die Verantwortlichen hier geleistet haben, ist sehr lobenswert.

Denn auch trotz der vielen auswärtigen Besucher ist alles zu unserer vollsten Zufriedenheit abgelaufen und durchgeführt worden", bemerkte Heyes. "Außerdem trägt die Mallorca-Schlagerparty dazu bei, dass unsere Stadt weit über die Grenzen hinaus bekannt wird. Welchen Stellenwert diese Veranstaltung hat, spiegelt sich auch an der großen Anzahl der Sponsoren wider", erklärte Heyes.

Für die Willicher Polizei führte Theo Pasch aus, dass beide Veranstaltungen sowie aber auch das gesamte Fest "polizeilich unauffällig" verlaufen seien und dass sich das Sicherheitskonzept bewährt habe. Auch nach den Erkenntnissen von Stadtbrandinspektor Thomas Metzer hat sich das Veranstaltungskonzept bewährt. "Die wenigen, geringfügigen Störungen, die es gegeben hat, können problemlos im nächsten Jahr abgestellt werden", so Metzer.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort