Stadt Willich Regeln für Ratsmitglieder

Stadt Willich · Ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/Grüne zu einem "Compliance-Kodex für Amtsträger in der Stadt Willich" wird erst von der Verwaltung bearbeitet und dann im Haupt- und Finanzausschuss (HuF) beraten - das entschieden die HuF-Mitglieder einstimmig.

Der Hintergrund: Der Antrag der Grünen resultiert aus einem - aus Grünen-Sicht - strittigen Verhalten von Bürgermeister Josef Heyes im Rahmen eines privaten Auto-Kaufs bei einem Willicher Unternehmen. Dieses hatte den Kauf in einer Zeitung publik gemacht. Die Grünen vermuteten dahinter eine Begünstigung eines Unternehmens durch den Bürgermeister. Für die HuF-Sitzung hatten sie daher die Entwicklung eines "zeitgemäßen und nachhaltigen Compliance-Kodex" beantragt. Nun soll die Verwaltung aus bereits existierenden Compliance-Kodices anderer Kommunen eine Willicher Variante erarbeiten und dem Ausschuss zur Beratung und Verabschiedung vorlegen.

Der englische Begriff Compliance bedeutet "Regeltreue" und bezieht sich auf die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien, aber auch auf freiwillige Verhaltensregeln in Unternehmen. Dabei geht es unter anderem darum, Korruption zu unterbinden.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort