Kontrollen in Willich Radelnde Kinder: Polizei verteilt Elternbriefe

Willich · Bei einem kreisweiten Polizei-Sondereinsatz für Sicherheit der Radfahrer wurde auch in Willich kontrolliert. Es wird nicht der letzte dieser Art gewesen sein.

 Antje Heymanns ist Pressesprecherin der Kreispolizei.

Antje Heymanns ist Pressesprecherin der Kreispolizei.

Foto: Polizei Viersen

(msc) Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei waren Ende vergangener Woche im Kreisgebiet unterwegs, um in einem Sondereinsatz für die Sicherheit der Radfahrer zu sorgen. – so auch in Willich. „Bei den Kontrollen gab es staunende Kindergesichter wie bei der Bescherung, aber Freude kam nicht auf, zumindest nicht bei den Kontrollierten, wohl aber bei Passanten“, so Polizeisprecherin Antje Heymanns.

Ab 7 Uhr tauchten die Einsatzkräfte im Kreis Viersen auf den Schulwegen auf und sorgten bei vielen Radfahrern für Überraschung. Denn die Kontrollen fanden zunächst bereits in den Wohngebieten statt und nicht – wie gewohnt – erst in Nähe der Schulzentren, wo man öfter auf Polizisten trifft. Grund dafür sei die Erkenntnis aus dem Projekt „Vorkids“, teilt die Kreispolizeibehörde Viersen mit. Die Analysen hatten ergeben, dass die Unfälle mit Fahrradfahrern eher im Umkreis der Wohnungen der Schüler und nicht im direkten Schulumfeld passieren.

Die Polizisten vom Willicher Schwerpunkt- und Bezirksdienst verwarnten drei Radfahrer rund um den Kreisverkehr Bahnstraße, zudem wurden drei Elternbriefe wegen mangelhafter Beleuchtung am Fahrrad sowie fünf Elternbriefe wegen Fahrens entgegen der Kreisverkehrsrichtung fällig.

Insgesamt waren in den paar Stunden Sondereinsatz im gesamten Kreis Viersen 49 Verwarngelder, 18 Zahlungsaufforderungen, 27 Elternbriefe und vier Ordnungswidrigkeitenanzeigen nötig. „Das schreit nach Wiederholung, die es recht bald auch geben wird“, so Polizeisprecherin Antje Heymanns abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort