Stadt Willich Radeln zum prima Klima in Willich

Stadt Willich · Von März bis Oktober arbeitet das Planungsamt des Kreises monatlich eine "Radroute des Monats" aus. Die erste Radtour im Jahr 2014 führt zu Energiespar-Projekten in der Stadt Willich und ist 34 Kilometer lang.

 An der Clörather Mühle konnten in den vergangenen Jahren auch Störche gesichtet werden. Dort gibt es auch neue Hinweistafeln zur Renaturierung des Altarms der Niers.

An der Clörather Mühle konnten in den vergangenen Jahren auch Störche gesichtet werden. Dort gibt es auch neue Hinweistafeln zur Renaturierung des Altarms der Niers.

Foto: BUSCH

Die erste "Radroute des Monats" für 2014 im Kreis Viersen führt zu Klima-Projekten in und rund um Willich. Im Jahr 2011 war die Stadt für ihre Umwelt-Projekte mit dem "European Energy award" in Gold ausgezeichnet worden. In diesem Jahr stellt sich Willich erneut der Jury.

Start der März-Radtour ist der Markt in Willich im Schatten der Pfarrkirche St. Katharina. Die Radler fahren über die Bahnstraße und einen Kreisverkehr in Richtung des Standortes der geplanten Klimaschutzsiedlung. Das Baugebiet Roeddersfeld soll künftig Modellprojekt für klimagerechtes und innovatives Wohnen sein, beispielsweise durch Passivhäuser mit Südausrichtung. Die Radfahrer gelangen zur Klimaschutzsiedlung über einen Abstecher vom ausgeschilderten Radwegenetz über die Goethestraße. Links hinter dem Schulzentrum liegt das Roeddersfeld.

Die Tour führt den kurzen Weg zurück und rechts auf die Bahnstraße. Ab der nächsten Kreuzung leitet der Bahnradweg Kreis Viersen die Radler nach Niederheide. Dort biegt die Strecke ab auf die Niederrheinroute und führt zum Technischen Rathaus der Stadt sowie zum Schloss Neersen. Im Schlosspark befindet sich die Eva-Lorenz-Umweltstation. Diese bietet insbesondere für Kinder Kurse rund um das Thema Natur an.

Die Radroute führt weiter am Nierssee und am Klärwerk vorbei. Dem Grenzweg auf dem Niers-Radwanderweg folgend erreichen die Radfahrer den Bahnübergang. Hier biegt die Tour rechts ab auf die Niederrheinroute Nr. 58. Ein Stopp lohnt am Aussichtspunkt Clörather Mühle. Dort sind die Hinweistafeln neu gestaltet. Die Besucher erhalten Informationen zu Flora, Fauna und Geschichte, unter anderem zu Storch, Mühle und der Renaturierung des Niers-Altarms.

Die Radtour führt nach Anrath. Wer dort eine Pause einlegen möchte: Am Bahnhof sind hochwertige Radständer errichtet. An mehr als 20 Gastronomiebetrieben haben E-Biker zudem die Chance, ihren Drahtesel kostenlos aufzutanken. Eine Liste ist online unter www.stadt-willich.de hinterlegt. Auf dem Willicher Rundweg geht es am Gelleshof vorbei und über Hochbend zurück nach Anrath. Den Bio-Bauern vom Stautenhof können die Radler über einen Abstecher an der Straße Am Krickerhof erreichen. Die Radler gelangen zum Gewerbepark Stahlwerk Becker. Dort befindet sich das Energiezentrum Willich (EZW). Die Mitarbeiter beraten Besucher kostenfrei zu regenerativen Energien. Das Energiezentrum beherbergt zudem das Kompetenzzentrum Geothermie. Dieses beheizt mehrere Gebäude der Umgebung. Die Besucher können die Anlage in Aktion erleben. Eine Photovoltaikanlage errichteten die Mitglieder der Bürger Solar Willich eG e auf dem Dach der Halle 4E. Die Radroute führt über ruhige Wege auf der Niederrhein-Hauptroute durch den Stadtteil Wekeln. Über die geschwungene Radwegebrücke geht es weiter in Richtung St. Katharina-Kirche. Auf dem Marktplatz endet die Tour nach 34 Kilometern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort