Stadt Willich Premiere für den Willicher Immobilientag

Stadt Willich · Für jeden wird etwas dabei sein. Für neue Häuslebauer, die von den Bankern oder Finanzvermittlern die genauen Konditionen erfahren möchten. Oder für Besitzer von Altbauten, die verkaufen oder sanieren und den Marktwert oder die Kosten der Erneuerung erfahren möchten. Natürlich werden auch zahlreiche zum Verkauf anstehende Häuser in Willich und direkter Umgebung vorgestellt, beim 1. Willicher Immobilientag am Sonntag, 16. Oktober, 11 bis 16 Uhr, im Gründerzentrum des Gewerbeparks Stahlwerk Becker, Gießerallee 19. Etwa 20 Aussteller werden sich präsentieren.

 Angebote für Eigenheime gibt es unter anderem beim Immobilientag.

Angebote für Eigenheime gibt es unter anderem beim Immobilientag.

Foto: Seybert

"Es wird spannend, wie das Angebot angenommen wird", sagt Rolf Ischerland von der gleichnamigen Event-Agentur, die jährlich etwa 20 Immobilientage organisiert und diesen in Willich auch mit seinen Mitarbeitern koordiniert hat. Rolf Ischerland ist zuversichtlich: "Die Aussteller waren sofort Feuer und Flamme, denn hier in Willich ist ein sehr interessantes Gebiet."

Unter den Ausstellern wird unter anderem die Sparkasse Krefeld sein - deren Leiter der Immobilien-Finanzierung und -Vermittlung, Ulrich Platen, erklärt: "Wir bringen jede Menge Infos auch über unsere etwa 20 Projekte in Willich mit." Und auch die Willicher Leiterin des Fachbereiches "Wohnen und Gewerbe", Andrea Ritter, wird mit ihren Wirtsschaftsförderern und für die freien Liegenschaften zuständigen Mitarbeitern dabei sein und neue Angebote für die Interessierten von Einzelhäusern oder Doppelhaushälften machen.

Neben bankenunabhängigen Finanzvermittlern, Vertretern einiger Bausparkassen kommen unter anderem Architekturbüros, Rechtsanwälte oder Vertreter von "Haus und Grund" mit Geschäftsführer Michael Heß: "Wir geben nicht nur im Mietrecht Tipps, helfen auch bei Fragen der Dichtigkeitsprüfung oder der Kaufvertragsgestaltung." Außerdem haben sich Mitarbeiter der Verbraucherzentrale angekündigt.

Interessant ist ferner das Angebot der Firma "fairchek" mit seinen Sachverständigen für Strom-, Gebäude-, Blitz- oder Glasschäden. Vertriebsleiter Roger Scholz erläutert: "Wir bewerten auch Alt-Immobilien, erarbeiten auch bei der Sanierung Gutachten und Kostenvoranschläge." Eine kostenfreie Ermittlung des Marktwertes der Altgebäude verspricht unter anderem BHW-Vertriebsleiter Ulrich Hühnermann. Von den Ausstellern werden kostenfreie erste Beratungen angeboten.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort