Stadt Willich Polizeiwache: Auch die Parteien wollen reden

Stadt Willich · Vertreter der Willicher Politik begrüßen das Angebot von Landrat Peter Ottmann, Gespräche über die Zukunft der Polizeiwache Willich zu führen.

Stadt Willich: Polizeiwache: Auch die Parteien wollen reden
Foto: dpa, Marius Becker

Ottmann hatte auf eine Anfrage der CDU-Fraktion geschrieben, an Plänen zur Schließung des Nachtdienstes in der Wache Willich sei nichts dran. Dennoch gehe er dem Gedanken nach und prüfe ihn. Das hatten CDU-Politiker als zynisch empfunden. Hintergrund: Bei der Polizei rückt nicht mehr so viel Nachwuchs nach, um durch Pensionierung frei werdende Stellen zu besetzen. Die Sorge vor Wachenschließungen geht um. Ein Sprecher des Landrates hatte gesagt, Ottmanns Antwort sei nicht zynisch gemeint gewesen, er wolle einen sachlichen Dialog führen. Daher sein Gesprächsangebot.

Bernd-Dieter Röhrscheid, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Willich sagt, er sei dafür, dass die Fraktionen das Gesprächsangebot des Landrates annehmen. Ein Streifenwagen für Willich müsse rund um die Uhr erhalten bleiben. Den Bürgern müsse vermittelt werden, dass Willich sicher bleibe. Er bleibe bei seiner Einschätzung, dass die "Sperrtaktik der CDU" ein Eigentor gewesen sei.

Prof. Dr. Siegfried Kirsch, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Willich, sagte, seine Fraktion begrüße das Angebot des Landrates zum Gespräch. Die Politik habe die Erwartung, dass sie eine vernünftige Antwort bekomme und nicht das, was zur jüngsten Ratssitzung als Antwort des Landrates vorgelegen habe. Die Intention der CDU-Anfrage sei nie gewesen, die Wache zu schließen.

Dr. Raimund Berg, Vorsitzender der Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen sagte, Gespräche zu führen sei gut. Für ihn sei nur die Frage, wie offen dieses Gesprächsangebot sei, oder ob es schon vorgefasste Meinungen des Landrates gebe. Diesen Eindruck habe Ottmann manchmal erweckt. Wichtig sei, dass das Sicherheitsgefühl der Bürger, für das eine Polizeiwache eine große Rolle spiele, nicht leide.

Franz-Josef Stapel, Vizefraktionschef der FDP, sagte, seine Fraktion sei in der Diskussion um die Polizeiwache immer überrascht gewesen, wie der Landrat kommuniziere. Auf Ottmanns Antwort auf die Anfrage der CDU habe der Rat lange gewartet. ln dieser hätte der Landrat auch mehr auf die Bedürfnisse der Menschen vor Ort eingehen können. Dessen ungeachtet begrüße er das Gesprächsangebot. Mit der FDP aber sei eine Schließung der Wache nicht zu machen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort