Stadt Willich Polizei will Einbrechern einen Riegel vorschieben

Stadt Willich · / tönisvorst (hd) Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür und das ist die Zeit, in der, so die Polizei, die Zahl der Tageswohnungseinbrüche deutlich ansteigt. In diesem Jahr musste die Polizei allein im Kreis Viersen bereits etwa 600 Wohnungseinbrüche aufnehmen, das ist eine sehr deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Die Steigerungsraten sind beim Tageswohnungseinbruch am größten, was für die kommenden Monate ein weiterer Grund für besondere Vorsicht, Wachsamkeit und verstärktes polizeiliches Agieren ist. Die Polizei geht davon aus, dass ein Großteil der Tageswohnungseinbrüche von auswärtigen, reisenden Tätergruppen verübt wird, was auch die Festnahmen auswärtiger Tatverdächtiger in den letzten Wochen im Kreisgebiet belegen.

Die Polizei hat es sich auf die Fahnen geschrieben, gemeinsam mit den Hausbewohnern den Wohnungseinbrechern einen Riegel vorzuschieben und bietet neutrale und kostenlose Beratung an. Schon geringe Investitionen oder gar kostenlose Verhaltensänderungen könnten viel bewirken und den Einbrechern das Leben schwer machen.

Beratung findet unter anderem am Montag, 19. Oktober, auf dem Tönisvorster Rathausplatz, und am Donnerstag, 22. Oktober, vor der Willicher Pfarrkirche St. Katharina statt. Die Polizei ist jeweils von 9 bis 12 Uhr vor Ort.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort