Willich Polizei stellt betrunkene Autofahrer

Willich · Gleich vier Verkehrsteilnehmer fielen am Sonntag bei Kontrollen der Polizei Willich durch Fahren unter Alkoholeinfluss auf. Ein Autofahrer aus Starnberg setzte den Beamten bei der Kontrolle mit Tritten zu und musste in Fesseln zur Polizeiwache gebracht werden.

Promillegrenzen für Radfahrer im Ausland
Infos

Promillegrenzen für Radfahrer im Ausland

Infos
Foto: dpa

Der Mann aus Starnberg war den Beamten gegen 18.50 Uhr in Willich auf der Mühlenstraße aufgefallen, weil er deutlich zu schnell durch die 30er Zone fuhr. Haltezeichen der Polizei ignorierte der Mann, gab weiter Gas und fuhr auf der Schiefbahner Straße gegen den Bordstein der Mittelinsel am Freizeitpark. Dort hielt der 30-Jährige an. Den Beamten fiel der Geruch nach Alkohol auf. Ein Test ergab einen Promillewert von 2,3. Außerdem gab der Starnberger an, Cannabis konsumiert zu haben. Um Blut abnehmen zu können, forderten die Beamten den Mann auf, sich in den Streifenwagen zu setzen. Daraufhin versuchte der Mann auf den Beifahrersitz des Wagens zu flüchten, und die Türen zu verriegeln. Als die Polizisten den Autofahrer zu Boden gebracht hatten, wehrte er sich mit Tritten und Schlägen. Trotz des Einsatzes von Pfefferspray trat der Mann weiter um sich und konnte letztlich gefesselt, überwältigt und zur Wache gebracht werden. Nach einer Blutentnahme blieb der Mann zur Ausnüchterung in Polizeigewahrsam. Er wird sich sowohl wegen Fahrens unter Alkohol und dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz als auch wegen Widerstands verantworten müssen. Seinen Führerschein beschlagnahmten die Beamten und untersagten die Weiterfahrt.

Gegen 19 Uhr trafen die Beamten auf der Kahrstraße in Brempt auf einen Autofahrer aus Niederkrüchten. Der 47-Jährige musste mit zur Blutprobe, da ein Alkoholtest einen Promillewert von etwa 1,5 ergeben hatte.

Ein 28-jähriger Rollerfahrer geriet am Sonntag gegen 20.35 Uhr, in eine Verkehrskontrolle auf der Borner Straße. Ein Alkoholtest ergab einen Promillewert von etwa 1,5. Nach Entnahme einer Blutprobe musste der Rollerfahrer seinen Heimweg zu Fuß antreten.

Ein 51-jähriger Franzose befuhr am Montag, gegen 1 Uhr die Brachter Straße in Richtung Brüggen. Bei einer Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann offenbar unter Alkoholeinfluss stand. Ein Vortest ergab einen Wert von etwa 1 Promille. Der Franzose musste nach Zahlung einer Sicherheitsleistung von etwa 530 Euro seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

(ots/ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort